Andreas Fahrecker ist seit Anfang des Jahres das Gesicht von Masteroil in Österreich. Der gelernte und lange Zeit selbständige Kfz-Mechaniker betreut – nach einer Einarbeitungszeit in Deutschland – nun die Werkstätten, die bereits mit Masteroil zusammenarbeiten – oder das zukünftig tun wollen. Dabei bringt er aufgrund seiner technischen Ausbildung sowie seiner Erfahrung als Unternehmer beste Voraussetzungen mit. Schließlich geht es im Schmierstoff-Geschäft um die richtige Verwendung einerseits sowie um die Kalkulation und den damit verbundenen Ertrag auf der anderen Seite.

Enge Kooperation mit WM SE
Mit Fahrecker verstärkt Masteroil die Österreich-Präsenz, die Basis bildet weiterhin die Kooperation mit WM SE. „Wir arbeiten natürlich sehr stark mit WM zusammen“, erklärt Fahrecker. Das betrifft den Außendienst als ersten Ansprechpartner und vor allem die Logistik durch WM, die die Werkstätten mehrmals täglich beliefert. Damit verbindet Masteroil die Vorteile es Öl-Experten in der Betreuung mit der Logistik eines Teilespezialisten. „WM verfügt über ein riesiges Portfolio an Ersatzteilen und Schmierstoffen“, berichtet Fahrecker: „In der Betreuung bietet der Außendienst-Mitarbeiter Masteroil mit an und erklärt die Vorteile. Für die technische, kaufmännische sowie juristische Beratung im Detail komme dann ich zu den Betrieben“, so Fahrecker.
Als eine der Stärken von Masteroil nennt -Fahrecker daher die Just-in-Time-Versorgung durch die WM--Logistik. „Die WM-Verkaufshäuser sind mit Master-oil-Ware bestens bestückt und beliefern die Kunden bis zu 4 Mal am Tag“, so Fahrecker. Das ist bei der Vielfalt an Produkten auch notwendig. „Diese sind vom 0,5 Liter-Gebinde bis zum 206-Liter-Fass durchgängig auf Lager. Mittlerweile zählen wir hier fast 50 Öl- und Freigabesorten.“

Echte Freigaben und partnerschaftliche Betreuung
„Dabei sprechen wir hier von echten Freigaben, das wird immer wichtiger“, beschreibt Fahrecker. Durch die hochentwickelte Technik moderner Motoren sind die exakt richtigen Schmierstoffe von hoher Bedeutung, und es kommt auch immer wieder zu Schäden und Problemen bei der Verwendung falscher Spezifikationen.
„Oberste Priorität bei Masteroil hat der partnerschaftliche Kontakt mit den Kunden. Unser Anspruch ist, rasche und kompetente Antworten zu liefern, egal ob es sich um technische Infos, Freigaben oder um Marketing-Themen handelt“, erklärt Andreas Fahrecker die Masteroil-Philosophie. Aus dem engen Kontakt sollen auch Vorschläge von den Partnern kommen. „Wir möchten, dass die Partnerbetriebe Ideen einbringen.“ Als erfolgreiches Beispiel nennt Fahrecker die Masteroil-Serviceaufkleber, wo von der Zündkerze bis zum Klimaservice alles berücksichtigt ist.
Gleichzeitig ist die Exklusivität sehr wichtig: „Die Masteroil-Produkte sind nur über WM zu beziehen, nicht über Baumärkte oder Internetplattformen.“
Über WM bietet Masteroil auch Schulungen, Vorträge und technische Beratungen von Fahrecker an. „So konnten wir viele Betriebe vom Masteroil--Paket überzeugen und zuletzt die Zahl der Partner in -Österreich verdoppeln.“