Das neue Werk für die Montage des DAF Electric umfasst eine Fläche von 5.000 m2 und verfügt über zwei Vormontagelinien für die Vorbereitung der Batteriesätze sowie für das Elektroantriebsmodul, bestehend aus dem vorderen Batteriesatz, der Hochspannungs-Verteilerdose und den elektrischen Zusatzgeräten. Diese Hauptkomponenten sowie der E-Motor mit integriertem Getriebe werden auf der fast 150 Meter langen Hauptmontagelinie am Fahrzeug montiert.
DAF habe sein Werk für die Produktion seiner neuesten Generation von batteriebetriebenen Lkw gebaut. Die neuen DAF XD und XF Electric seien in einer Reihe von Konfigurationen erhältlich. Diese würden von E-Motoren von PACCAR angetrieben und seien mit Batteriesätzen mit 2 bis 5 Strängen (210 bis 525 kWh) ausgestattet. Der modulare Ansatz ermögliche eine präzise Anpassung der Lkw an die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden. Reichweiten von bis zu 500 Kilometern könnten vollelektrisch gefahren werden, wobei 1.000 emissionsfreie Kilometer durch die sorgfältige Planung von Routen und Nachladen erreicht werden könnten. Mit einer Schnellladung mit bis zu 350 kW könnten Akkus in nur 45 Minuten auf 80 % ihrer Kapazität aufgeladen werden.
Die Produktion von Lkw zur Qualitätsprüfung beginne in Kürze, und die Serienproduktion von Kundenfahrzeugen sei ab dem Sommer geplant.
Die Inbetriebnahme des neuen Montagewerks für den DAF Electric stelle einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer noch saubereren Zukunft dar“, so Harald Seidel, Präsident von DAF Trucks.