Das Boss Machinery Team de Rooy Iveco (mit den Fahrern Mitchel van den Brink und Martin van den Brink, den Navigatoren Moises Torrallardona und Rijk Mouw und den Mechanikern Jarno Van De Pol und Erik Kofman ) das Eurol Team de Rooy Iveco (mit den Fahrern Janus van Kasteren jr und Vick Versteijnen, den Navigatoren Marcel Snijders und Teun Van Dal und den Mechanikern Darek Rodewald und Andreas Van Der Sande) lassen bereits die Motoren für das extreme Rallye-Rennen der Welt warmlaufen, das vom 31. Dezember 2022 bis zum 15. Januar 2023 zum vierten Mal in Saudi-Arabien stattfindet.

Iveco ist offizieller Ausrüster der beiden Teams und versorgt sie mit Fahrzeugen, Motoren und Ersatzteilen. Alle Iveco Powerstar Trucks sind mit 1.000 PS starken IVECO Cursor-13-Motoren ausgestattet, die FPT Industrial, die Schwestermarke von Iveco innerhalb der Iveco Group und weltweit führend in fortschrittlichen Antriebstechnologien, speziell dafür entwickelt hat.

Zudem sind die Trucks mit Federungen und Reifendrucksystemen der neusten Generation ausgestattet. Die aktuelle Ausgabe der Rallye Dakar – an der 365 Fahrzeuge teilnehmen – ist mit einer neuen Route, die ein wahrer Ausdauerextremtest für das Material ist, in Saudi-Arabien zurück. Die Teilnehmer fahren eine Gesamtstrecke von über 8.500 Kilometern auf gefährlichem Terrain.

Der Start erfolgt an der Küste des Roten Meeres, und die Ziellinie befindet sich in Damman auf der gegenüberliegenden Seite der Arabischen Halbinsel. Der Schwierigkeitsgrad wurde für diese Ausgabe, welche die Piloten auf eine harte Probe stellen wird, noch einmal erhöht: Fast 5.000 Kilometer an Sonderprüfungen sind im Prolog und in den 14 Etappen enthalten, darunter ein viertägiger Streifzug durch das Dünenmeer des Empty Quarter und eine „Marathon"-Etappe, bei der die Besatzungen und Rallye-Trucks ohne Unterstützung antreten.