Das Thema Kundenbindung ist mehr denn je im Fokus. Wir leben das bereits seit 25 Jahren“, berichtet Ing. Werner Kurath, Vertriebsleiter Österreich bei mobile Garantie. „Während andere Anbieter noch 6 oder 12 Monate angeboten haben, habe ich in Österreich die 3-Jahres-Garantie entwickelt“, erinnert sich Kurath an die Einführung des wichtigen Produkts: „Entscheidend ist, dass wir den Kunden nicht an die Marke, sondern ans Autohaus binden.“
„Mit unserer 3-Jahres-Garantie sind wir für den Werkstättenbereich super aufgestellt, viele Händler haben den Nutzen verstanden und das System gut aufgebaut, im Sinne von Kunden und Betrieb, da sind alle zufrieden“, weiß Kurath: „Es stecken noch so viele Möglichkeiten und so viel Potenzial dahinter.“

Komplettes Konzept
„Wir haben ein komplettes Konzept entwickelt mit Marketing, Kundenkommunikation und Kundenbindung“, sagt Kurath: „Damit unterstützen wir auch den Verkäufer. Wenn man nach 2 Jahren den Kunden anruft, fehlt das Gesprächsthema. Mit dem Garantiecheck gibt es ­einen sinnvollen Anknüpfungspunkt, der dem Kunden hilft.“ Damit hat der Kunde die volle Unterstützung, falls ein Problem am Fahrzeug auftritt. „Dabei muss man den Kunden aber auch immer klar erklären, was Garantie und Selbstbehalt bedeuten und im Vorhinein besprechen, was auf ihn zukommen wird“, konkretisiert Kurath.

25 Jahre Partnerschaft
„Ich möchte mich bei allen Partnern für die lange, teilweise fast 25 Jahre dauernde Zusammenarbeit bedanken“, bilanziert Kurath. Er schätzt die Loyalität seiner Kunden, die nicht wegen ein paar Euro gleich die Zusammenarbeit beenden: „Dabei kommen immer wieder neue Anbieter auf den Markt, die mit ­Dumpingpreisen kurzfristig ihr Glück versuchen. Die Händler sind mit mir durch dick und dünn gegangen, mein Team und ich haben unsere Kunden immer persönlich unterstützt. Wir haben gemeinsam alle Krisen gemeistert und werden auch die aktuell schwierigen Zeiten gut bestehen.“