Wenn bereits klar ist, dass mit der E-Mobilität deutlich weniger Umsatz erzielt werden kann und der Direktvertrieb weniger Kundenkontakte bringt, muss der Kfz-Betrieb aktiv dafür sorgen, dass die direkte Kundenbindung steigt“, erklärt Mag. Michael Erb.
Jedes Autohaus spürt die negativen Auswirkungen der Elektromobilität auf die Werkstätte bereits jetzt mit wenigen Fahrzeugen. „Wenn der E-Auto-Anteil weiter hochskaliert, kracht der Werkstätten-Umsatz, vor allem aber der Werkstatt-Ertrag, zusammen“, weiß Erb: „Um gegenzusteuern müssen noch mehr Dienstleistungen rund um die Mobilität angeboten werden.“

Kundenbindungs-Tools
„Es gibt viele Tools aus unserem Baukasten, damit das Autohaus den Kundenbesuch in der ­Werkstätte sichern kann“, so Erb: „Neuwagen- und Gebrauchtwagen-­Garantie, Mobilitätsgarantie, Wartungspaket und App: Wir haben in den vergangenen Jahren intensiv an Lösungen gearbeitet und können nun all diese Lösungen zur Kundenbindung dem Kfz-­Betrieb bieten.“ Im Gegensatz zu eingeschränkten Vergütungen durch den Hersteller erstattet Real ­Garant im ­Garantiefall die tatsächlichen Kosten.
Apropos Elektromobilität: Die Garantie-Lösungen der Real Garant umfassen auch E-Fahrzeuge und deren Batterien. „Die Voraussetzung dafür ist lediglich ein unabhängiger Test“, berichtet Erb.