Der Reifen ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die Autohäuser und deren Kunden“, erklärt Florian Andrä, Spezialist für Werkstattausrüstung bei Würth: „In den vergangenen Jahren hat sich hier viel verändert und ist teilweise auch komplexer geworden.“ So haben beispielsweise Run-on-Flat und RDKS neue, technische Herausforderungen gebracht. Mittlerweile ist mit deutlich gewachsenen Dimensionen, großer Vielfalt pro Modell und OE-Kennungen auch die Logistik und Verfügbarkeit im Auto-haus komplexer. „Diese Punkte stellen viele Autohäuser, die ihren Werkstatt-Schwerpunkt in anderen Bereichen haben, vor Herausforderungen. Zusätzlich kann die Montage/Demontage aufgrund der gestiegenen Komplexität und der größeren Verantwortung durch die höheren Kosten pro Radsatz oft nur durch Fachpersonal durchgeführt werden. “, weiß Andrä.

Kundenbindung und Ertrag
„Dabei ist der Reifen fürs Autohaus ein Kundenbindungsinstrument, mit dem auch Geld verdient werden kann“, ist Andrä überzeugt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sind sowohl der verstärkte Kundenkontakt wie auch der mögliche Zusatzertrag dringend erforderlich. „Mit längeren Serviceintervallen, rückläufiger km-Leistung und sinkendem Fahrzeugpool braucht es neue Konzepte für die Markenbetriebe. Das Autohaus muss dem Kunden umfassenden Service ermöglichen, da bietet sich mit dem Reifenwechsel zweimal pro Jahr eine sehr gute Möglichkeit. Noch dazu, wenn die Räder auch eingelagert werden.“

Denn der Kunde möchte sich nicht mehr logistisch mit dem Reifen beschäftigen. Eine Montage daheim ist – nicht zuletzt durch RDKS – ohnehin kaum mehr möglich, aber selbst das Mitnehmen und zuhause Einlagern ist bei den aktuellen Dimensionen -unbequem bis unmöglich. „Um den Reifen zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell zu machen, kann es nicht nur beim einfachen Umstecken bleiben“, so Andrä: „Einlagern, waschen, wuchten, Achsvermessung: Das alles gehört zum Reifenangebot dazu.“

Antriebsneutrale Tätigkeit
Einen weiteren Vorteil sieht man bei Würth noch in der Antriebsneutralität des Reifengeschäfts: „Wie bei den Themen Klima, Scheibe, Reinigung oder Karosserie ist es auch beim Reifen egal, welcher Antrieb im Fahrzeug steckt“, so Andrä. Würth unterstützt seine Kunden auch beim Thema Reifen beim kompletten Prozess: „Wir begleiten in der Beratung und mit unserer Produkten den Reifen vom Fahrzeug ins Lager und wieder retour“, spricht der Werkstattausrüstungs-Spezialist den Ablauf an. „Wichtig ist, dass es effizient und produktiv passiert.“ Schließlich sorgen eine effiziente Manipulation und eine rasche Abwicklung für eine höhere Zahl an Werkstattdurchsätzen: „Je produktiver, umso mehr Durchlauf und umso mehr Ertrag.“ 

Online-Expertentalk am 16. November 2022
Im A&W-Online-Expertentalk – am 16. November 2022, um 16:30 Uhr – wird das Thema Reifen in den Fokus gerückt.