Die Qualität ist bei unseren Produkten, die für die Automobilhersteller entwickelt werden, auf einem viel höheren Level als bei Scheiben, die für den Nachbaumarkt gemacht werden“, erklärt Thomas Hermanky, Vertriebsleitung Saint-Gobain Autover Österreich (Sekurit Service). Denn während die ECE-Regelung 16 Parameter vorgibt, beispielsweise wie eine Seitenscheibe zerbersten muss oder welchen Einschlag die Windschutzscheibe aushalten muss, sind die Anforderungen der Automobilhersteller deutlich höher. „Hier reden wir von 50 bis 60 Punkten bei den Qualitätsanforderungen sowie über Qualitätsprozesse, die viele andere Hersteller gar nicht erfüllen können“, so Hermanky. Der Prototypen-Vorlauf erstreckt sich hier auf 6 bis 7 Jahre, wo in enger Zusammenarbeit mit dem Autohersteller das optimale Produkt entwickelt wird.
„Technische Zeichnung, Glasstärke, Härtung, Verbundfolie, Vorserientests, Crashtests, optische Prüfung, ADAS-Kompatibilität und -Funktion: Die ­Anforderungen sind ebenso umfangreich wie vielfältig. „Qualität und Systeme werden über die IATF-Zertifizierung von den Herstellern dokumentiert, die GVO definiert den Originalteile-Status“, erklärt Hermanky.

E-Autos bringen neue Anforderungen
Dabei nehmen die Anforderungen laufend zu. Als aktuelles Beispiel nennt Hermanky die neuen Karosserie-­Designs, die mit den Elektroautos aufgrund des doppelten Akku-Bodens und der stromsparenden Aerodynamik auf den Markt kommen. Dazu kommen größere Kabinen, versenkte Türgriffe und – durch die fehlenden Motorgeräusche – „hellhörige“ Innenräume. Auch der Bedarf an guter Isolierung steigt, weil das Heizen und Kühlen ebenfalls die Reichweite vermindert.
Für die Verglasung bringt das neue Herausforderungen: „Große Glasflächen mit großen Windschutzscheiben und Glasdächern, damit verbundene Beschichtungen zur Isolierung, Akustikverglasungen, rahmenlose Scheiben, flache Einbaulage sowie hohe Anforderungen an die Transmissionsoptik für die Kamerasysteme“, zählt Hermanky einige Beispiele auf: „Elektromobilität, Nachhaltigkeit und autonomes Fahren verändern die Industrie, Assistenzsysteme und Head-up-Display fordern hochpräzise ­Verglasungsprodukte.“
Saint-Gobain Sekurit entwickelt die geforderten komplexen leistungsfähigen Verglasungslösungen. „Sekurit hat auch einen hohen Marktanteil als Erstausrüster vieler E-Autos, sowohl bei etablierten Herstellern wie auch bei „Newcomern“, so ­Hermanky abschließend.