So wurden die Funktionen Produktentwicklung, Marketing und Akademie zu einer neuen Abteilung zusammengefasst. Ziel sei es, die Autohaus-Partner in der Beratung und im Vertrieb von Kfz-Versicherungen noch besser zu unterstützen.  Geleitet wird die neue Abteilung von Ulrike Reisner, die schon bisher die Leitung der Garanta Akademie überhatte.

Ein wichtiger Punkt dabei ist die Entwicklung von Versicherungsprodukten, die speziell auf die Bedürfnisse der Kfz-Branche abgestimmt sind. „Hier arbeiten wir sehr stark mit dem Garanta-Beirat, dem auch Vertreter des Kfz-Gewerbes angehören, zusammen“, so Reisner. Als Beispiel sind die Gebrauchtwagen-Kasko oder der Garanta-Spezial-Schutz (ein Versicherungs-Rundum-Schutz für den Kfz-Betrieb) zu nennen, die in Kooperation mit der Kfz-Branche entstanden sind.

Ein weiterer Aufgabenbereich der neuen Abteilung ist die Garanta-Akademie, die den Autohäusern IDD-konforme Schulungsangebote im Bereich Kfz-Versicherungswissen und Beratung zur Verfügung stellt. Reisner: „Hinzu kommen Vorträge und viele weitere Ausbildungsformate, die wir gemeinsam mit den Branchenvertretungen in den Bundesländern planen und umsetzen.“

Schließlich werden auch alle Maßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Bereich Marketing in der neuen Abteilung koordiniert und umgesetzt. Dazu zählen unter anderem die Betreuung der Garanta-Website, die Erstellung von fachlichen Unterlagen sowie die Entwicklung von Werbeunterlagen und Maßnahmen zur Vertriebsförderung.