Es gehe vor allem darum, über welche Kanäle mit welchen Nachrichten man mit dem Kunden eine Beziehung aufbaue und vor allem halte.
Laut einer Studie, die sich mit der Kundentreue im Werkstattbereich beschäftigte, sind 65 Prozent der Kunden stabil treu, 30 Prozent sind treu, wenn sie Verfügbarkeit bekommen. Dabei handelt es sich um Kunden, die schnellsten Service beanspruchen. 5 Prozent seien treu, wenn der (günstigste) Preis stimme, wie Georg Hensch, Geschäftsführer der 1A! Digital GmbH/Lindlar(D), in seinem Vortrag "Social Selling -Wie Kundenbindung gelingen kann" berichtete.
"Wir brauchen aber vor allem die Stammkunden, die willens und in der Lage sind, unsere Stundensätze ohne Nachlass zu bezahlen, davon leben wir, diese werden aber oft vernachlässigt." Mit unterschiedlichsten Aktionen wie etwa mit einem digitalen Gutschein für die Fahrzeugpflege könnten Stammkunden im Gespräch zusätzliche Services angeboten werden. Auch auf digitale Zufriedenheitsabfragen oder Kontakt via WhatsApp reagierten die Kunden zumeist positiv.
Für ungeduldige Kunden, deren Zahl steige, empfehle sich eine schnelle digitale Reaktion und Auftragsannahme. Unbekannte (Neu-)Kunden bräuchten eine Website, auf der sie Bewertungen von Stammkunden finden könnten, das schaffe Sicherheit.
Unbedingt beinhalten sollte die Website auch sofort sichtbare Kontaktdaten, die 3 Kernthemen im Betrieb abdeckten: "Wir haben Dein Auto, wir besorgen Dein Auto und wir reparieren Dein Auto."

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