Bei Schaeffler ist man überzeugt, dass die Elektromobilität auch im freien Ersatzteilmarkt Einzug hält. Der Wechsel in der freien Werkstätte wird erst nach und nach erfolgen. Sowohl beim Bestand als auch bei den Neuzulassungen der nächsten Jahre wird der Verbrennungsmotor noch länger in der Überzahl sein. Dennoch sollten sich die Betriebe bereits heute mit diesem Thema, vor allen vor der neuen hybriden Fahrzeuggeneration, beschäftigen.
Dazu gehören neben dem Plug-in-Hybrid auch 48V-Mild-Hybrid-Lösungen, die bereits bei vielen neuen Fahrzeugen verwendet werden und wo ein Riemen-Startergenerator (RSG) zum Einsatz kommt.
Kit mit allen Teilen
Um diese Mild-Hybride im Nebentrieb fachgerecht reparieren zu können, bietet Schaeffler mit dem INA Fead Kit eine Reparaturlösung mit RSG, Keilrippenriemen, Spann-und Umlenkrollen sowie den notwendigen Zubehörteilen. Das Ersatzteilprogramm von Schaeffler hat für viele Hybride ein Vollsortiment an Einzelkomponenten und Komplettlösungen (KITs), und zwar in allen vier Schlüsselsystemen des Motors: Steuertrieb, Nebentrieb, Ventiltrieb und Kühlsystem. (GEW)
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...