Durch die Kombination aus COVID-19 und dem Chip Mangel hat sich eine Angebotskrise entwickelt, die ähnlich negative Auswirkungen auf den Neu- und anschließend auf den Gebrauchtwagenmarkt hat. „Basierend auf aktuellen Expertenbeiträgen und IHS-Marktprognosen erwarten wir eine deutliche Verbesserung der Situation nicht vor dem zweiten Halbjahr 2022“, ist man beim GW-Marktplatz CarOnSale überzeugt.
Besonders in Zeiten solch einer Angebotskrise sollte der Fokus auf dem Gebrauchtwagengeschäft liegen. „Hierfür haben wir drei Tipps zusammengestellt. Um das Gebrauchtwagengeschäft klar in den Fokus zu rücken, empfiehlt sich zuerst der Aufbau einer eigenen Einkaufsabteilung“, so die Spezialisten von CarOnSales. Dadurch kann das Volumen mit Gebrauchtfahrzeugen gesteigert und aktives Preismanagement betrieben werden. „Zudem sollte das eigene Ankaufgeschäft gestärkt werden. Effektiv umzusetzen ist dies durch eine direkte Kundenansprach zum Thema Ankauf und einer Beteiligung der Verkäufer an Inzahlungnahmeerträgen.“ Eine weitere empfehlenswerte Möglichkeit das Ankaufgeschäft zu stärken sieht man bei CarOnSale in einem Leadgenerierungstools, wie z.B. eine Ankaufmaske, worüber überregionale Leads generiert werden können. „Diese bietet CarOnSale als maßgeschneiderte und leicht zu integrierende Lösung an.“ Zuletzt empfiehlt sich für den Weiterverkauf insbesondere eine digitale Auktionsplattform. „B2B-Ware lässt sich nicht nur nachweislich schneller über Auktionsplattformen vermarkten, es können zudem deutlich höherer Erträge erzielt werden“, so die GW-Spezialisten.
CarOnSale geht als vertrauensvoller Partner persönlich auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ein. „Wir haben innovative Lösungen entlang dieser Bedürfnisse entwickelt, wodurch wir unseren Kunden die einfachste, ertragreichste und persönlichste Lösung für den Gebrauchtwagenhandel bieten können.“