Der E-Transit wird in den Ausstattungsvarianten "Basis" und "Trend" angeboten. Mit Marktstart im Mai wird es den E-Transit als Kastenwagen Einzelkabine, Kastenwagen Doppelkabine und als Fahrgestell Einzelkabine geben. Der E-Transit Kastenwagen kostet, wie der Hersteller mitteilt, als Einzelkabine ab 53.830 Euro netto (ca. 64.596 Euro inklusive Mehrwertsteuer), der grundsätzlich in "Trend"-Ausstattung angebotene Kastenwagen mit Doppelkabine steht ab 59.640 Euro netto (brutto ca. 71.568 Euro) bereit und das E-Transit Fahrgestell mit Einzelkabine kostet ab 51.010 Euro netto (ca. 61.212 Euro brutto).
Er biete Unternehmen auch klare wirtschaftliche Vorteile, wie der Hersteller meint: Ford schätze, dass beim E-Transit der Aufwand für Wartung und Reparaturen um 40 Prozent niedriger ausfalle als bei vergleichbaren Dieselmodellen, was unter anderem auf den geringeren Wartungsbedarf von Elektromotoren zurückzuführen sei. Dieser Vergleich basiere auf einer 3-Jahres-Periode (180.000 Kilometer) und beziehe sich auf planmäßige und außerplanmäßige Wartungskosten für einen batterieelektrischen Kastenwagen im Vergleich zu einem Kastenwagen mit Dieselantrieb. Hinzu kämen erhebliche Einsparungen an Energiekosten. Ford gehe davon aus, dass der E-Transit sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland die niedrigsten Betriebskosten im Vergleich zu direkten Wettbewerbern habe. Unter dem Strich biete der E-Transit seinen Nutzern ein überzeugendes Kaufargument, weil er einen positiven "Business Case" generiere.
Das Herzstück des im Fahrbetrieb emissionsfreien E-Transit bildet die Batterie mit einer Bruttokapazität von 77 kWh, aus der 68 kWh (400 Volt) nutzbare Kapazität resultiert. Damit erzielt die elektrische Version des Transit lt.Hersteller eine Reichweite von bis zu 317 Kilometer im kombinierten WLTP-Fahrzyklus.
Der an ein stufenloses 1-Gang-Automatikgetriebe gekoppelte Elektromotor steht in den beiden Leistungsstufen
•135 kW (184 PS), gedacht vor allem für alle Standard-Einsatzzwecke, und
• 198 kW (269 PS), als Alternative speziell für Heavy Duty-Einsatzzwecke und höhere Nutzlastklassen
zur Wahl. Beide Versionen entwickeln ein Drehmoment von 430 Newtonmeter, das quasi aus dem Stand abrufbar ist. Alle Varianten des E-Transit werden über die Hinterräder angetrieben.
Die Batterie des E-Transit befindet sich unter dem Laderaum, so dass sich für die Kastenwagen-Versionen ein Laderaum-Volumen von bis zu 15,1 Kubikmetern realisieren ließ - dies entspricht dem maximalen Wert des aktuellen Ford Transit Kastenwagen-Diesel mit Heckantrieb.
Beim E-Transit haben die österreichischen Kunden die Auswahl aus insgesamt 80 Konfigurations-Möglichkeiten