Die Werkstatt und die damit verbundene Kundenbindung werden durch die aktuellen Entwicklungen immer wichtiger", analysiert Mag. Michael Erb, Direktor CEE bei Real Garant Versicherung AG, Niederlassung Österreich, die Veränderungen in der Vertriebspolitik der Autohersteller. Die Agenturmodelle werden zunehmen, der Vertrieb wird immer mehr über die Hersteller laufen. "Dabei werden jene Kfz-Betriebe, die mit den Kunden fair umgehen und den Werkstatt-Besuch zu einem Erlebnis werden lassen, auch weiterhin erfolgreich sein und über ein entsprechendes und besonders wichtiges Profitcenter verfügen", ist Erb überzeugt.
Fahrzeugpool, Garantie, Wartungspakete
Um die spätere Basis für die Werkstätte zu schaffen, braucht es einen entsprechenden Fahrzeugpool. Dazu müssen sich die Betriebe noch stärker mit Jungwagen und mit Gebrauchtwagen beschäftigen. "Denn das Wesentliche ist mehr denn je, dass die Werkstätte gefüllt ist", ist Erb überzeugt. Um die notwendige Kundenbindung zu erreichen, bietet Real Garant den Händlern maßgebliche Unterstützung. "Mit der Mobilitätsgarantie, der Garantieversicherung sowie unseren Wartungspaketen bieten wir die passenden Werkzeuge für die aktuellen und kommenden Herausforderungen der Kfz-Betriebe", so Erb.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...