Die Branche steht vor großen Herausforderungen: Klimaziele, Gesetzgebung, alternative Antriebe, all das bringt Veränderungen und erfordert auch Anpassungen der Werkstätte“, erklärt Prokurist Harald Winkler, Leiter Automotive bei Würth: „Für die Werkstätten gilt also, sich rechtzeitig darauf einzustellen. Die Unternehmen müssen sich jetzt fit für die Zukunft machen.“

Dabei sind die Entwicklungen hinsichtlich der zukünftigen Antriebssysteme schwierig vorauszusagen. Die Betriebe müssen sich unabhängig von der jeweiligen Technologien gut aufstellen. 

Kundenfrequenz und Erträge
„Dabei geht es um Service- und Dienstleistungen, die den Werkstätten – unabhängig vom Antriebsstrang – auch in Zukunft Kundenfrequenz und Erträge sicherstellen“, weiß Harald Winkler. Bereiche wie Reifen-Service, Karosserie- und Scheiben-Reparatur, Fahrzeug-Aufbereitung und Klimaanlagen-Service sind für alle Kunden und deren Fahrzeuge relevant, egal wie dieses angetrieben wird. Dabei muss die Werkstätte diese Leistungen für den Kunden umfassend und perfekt anbieten. Umfang der Dienstleistung, hochwertige Produkte, Technik und Anwendung, Verfügbarkeit aber auch Kommunikation im Kundengespräch und Marketing mit entsprechenden Werbemitteln: „All das bilden wir mit unseren Kompetenzthemen in diesen Bereich ab“, erklärt Harald Winkler. „Wir liefern unseren Kunden komplette Konzepte nach dem Motto: alles aus einer Hand“, ergänzt Wolfgang Rieder, Leitung Key Account Management Automotive (Auto und Cargo).

Umfassendes Klima-Service zur Kundenbindung
Als Beispiel – mit noch weiter wachsender Bedeutung – nennt man bei Würth das Klima-Service. Wie bei allen Kompetenz-Themen bietet Würth auch hier das komplette Paket. „Wir reden hier immer von Gesamtkonzepten und von Ertragsmöglichkeiten“, so Winkler. „Alles aus einer Hand“ bei Würth bedeutet: Produkte, Logistik, Schulungen und betriebswirtschaftliche Beratung sowie Werbematerial und die Argumentation beim Kunden. „Damit begleiten wir den Kfz-Betrieb und dessen Mitarbeiter auch auf der letzten Meile bis zu seinem Kunden“, ergänzt Winkler.

Nehmen Sie beim "A&W Online-Experten-Talk" am 19. Mai um 16.30h teil.