Das Pappas Reifenhotel in der Mayrhoferstraße bietet Platz für 10.000 Kompletträder und verfügt über einen fast vollständig digitalisierten Prozess der Räderein- und auslagerung, wie das Unternehmen mitteilt.. Mit modernsten Geräten werden die Räder vor der Einlagerung vollautomatisch gereinigt und von den Mitarbeitern einer fundierten, optischen und mechanischen Prüfung unterzogen.
Danach werden die Räder bei einer konstanten Temperatur eingelagert, dadurch bewahren die Reifen – anders als in einer kalten Garage oder im Keller – höchste Qualitätseigenschaften. Zusätzlich werden die Reifen bzw. die Felgen fotografiert und „digitalisiert“ – so ist per Mausklick sofort der Status der Räder feststellbar. Die Kunden werden im Fall des Falles automatisch verständigt, wenn eine Reparatur oder ein Austausch nötig sein sollte.
„Grundgedanke bei der Errichtung des Reifenhotels war das Boxenstopp-Prinzip bekannt aus der Formel 1“, so Reinhard Leutgeb, Geschäftsführer der Pappas Automobilvertriebs GmbH in Linz. „Wir möchten unseren Kunden lange Wartezeiten ersparen und ihnen den Aufwand des Räderwechselns und -einlagerns rasch und kompetent abnehmen, so Leutgeb weiter.“