Auch und gerade bei modernen Verbrennungsmotoren wie GDI-Benziner oder Common- Rail-Diesel sorgen Abgase und Kraftstoffrückstände für Verschmutzungen in Einlasssystemen. Die Folgen sind: Absinken der Motorleistung, erhöhter Verbrauch und damit mehr Abgase.

Sauberes Zusatzgeschäft
Motul bringt mit dem Motul-Inject-System eine saubere Lösung, die Werkstätten die Möglichkeit bietet, Umsätze zu generieren. Die Motul- Inject-Systeme "2 in 1" und "3 in 1" mit speziell entwickelten Additiven reinigen effizient, ohne dass Fahrzeugkomponenten wie beispielsweise Einlassventile oder der Rußpartikelfilter demontiert werden müssen. Bei beiden Geräten ist das Wirkungsprinzip ähnlich - die Variante "3 in 1" verfügt zusätzlich über eine Funktion zur Dieselpartikelfilter-Reinigung. Gerade bei Dieselfahrzeugen treten diese Schäden nämlich vermehrt auf. Bei häufigen Kurzstreckenfahrten kann es zu fehlender Regeneration des Partikelfilters kommen.

"Die Idee entstand als Nachfolgekonzept zu Motul Evo", erklärt Markus Volkart, Key Account Manager Motul Deutschland. "Das System ist eine Win-win-Situation für Autofahrer und Werkstätten: Die Kfz-Betriebe profitieren von einer einfachen und schnellen Anwendung und können zusätzlich zum Ölwechsel einen weiteren Service anbieten."

Die Behandlung ist für alle gängigen Pkws sowie Lkws bis 3,5 Tonnen möglich. Das System kann an alle Benzineinspritzsysteme angeschlossen werden und ist somit für alle Kraftstoffarten und Einspritzdrücke geeignet.