Nach den Standorten in Wien (Verteilerkreis) und Graz für die Südachse wurde nun mit Salzburg eine „schnelle" Westachse ermöglicht. Auf dem Gelände des McArthurGlen Designer Outlet (Kasernenstraße 1, 5073 Himmelreich) – in der Nähe des Autobahnknotenpunkts A1/A10 – kann nun entweder an 4 Ladepunkten mit 150 kW oder an 2 Ladepunkten mit 350 kW geladen werden.

„Mit der West- und Tauernautobahn verbindet der Knoten Salzburg 2 bedeutende Verkehrsadern Österreichs miteinander. Das bringt täglich ein hohes Verkehrsaufkommen mit sich. Der erste High-Power-Ladepark ebnet den Weg für mehr umweltfreundliche Elektromobilität in unserem Bundesland“, freut sich Mag. Stefan Schnöll, Landesrat für Verkehr, Infrastruktur und Sport über die zukunftsweisende Infrastruktur.

„Damit heben wir nicht nur die Langstreckentauglichkeit von E-Autos in eine neue Dimension, auch grenzüberschreitende Elektromobilität wird damit zum Kinderspiel“, erklärt Smatrics-Geschäftsführer Dr. Michael-Viktor Fischer. •