Billigere Ads, mehr Werbemöglichkeiten: Noch stellen Social-Media-Angebote wie zum Beispiel Facebook die B2B-Plattform LinkedIn als digitales Marketingwerkzeug in den Schatten. Bei LinkedIn hat man die Probleme erkannt und verspricht bis Ende 2019 zahlreiche Verbesserungen. Hier lesen Sie, welche Neuerungen LinkedIn schon in wenigen Monaten zu einer unverzichtbaren Plattform für Ihr digitales Autohausmarketing machen könnten.

Ab Ende 2019 lassen sich nämlich auch bei LinkedIn verschiedene Storys und Story Ads teilen. Die Kalifornier modifizieren die beliebten Conversation Ads und ergänzen sie durch dynamische Message Ads. Zudem können Sie Ihre Events erstellen - gerade für das digitale Autohausmarketing ist das eine überfällige Neuerung.

Ob Job-, Automessen oder Veranstaltungen im Autohaus: Mit der neuen Funktion bringen Sie Kunden aus der digitalen Welt in Ihre Schauräume und steigern somit die Kundenbindung.

Im Herbst 2019 führt LinkedIn außerdem Review-Optionen für Produkte und Seiten ein. Das bedeutet: Auf LinkedIn etabliert sich eine weitere Bewertungsplattform.

Mehr Ads, mehr Targetingmöglichkeiten

LinkedIn erweitert nicht nur seinen Werbewerkzeugkasten. Die Plattform verspricht gleichzeitig mehr Targetingmöglichkeiten, um digitale Werbekampagnen noch zielgerichteter ausspielen zu können. Außerdem können Sie Lookalike Audiences adressieren.

Durch Datenupload auf der Grundlage bestehender Käuferinformationen werden ähnliche Zielgruppen erstellt. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da es eine DSGVO-konforme Einwilligung Ihrer Kunden braucht, um die Daten mit Dritten abzugleichen.

Marketingerfolg mit ein paar Klicks messen

Damit Sie bei all den Neuerungen nicht den Überblick verlieren, will LinkedIn die Messbarkeit Ihrer Marketingmaßnahmen verbessern. Neben Klicks können Sie ab Ende dieses Jahres auch für Landing Page Views zahlen. Für das zweite Halbjahr 2019 plant LinkedIn zusätzlich Account Level Reporting. Damit lassen sich Ad-Interaktionen ganz detailliert analysieren. Ab Frühjahr 2020 erlaubt LinkedIn zudem das Erstellen eines Funnels, der über mehrere Kampagnen hinweg zum Einsatz kommt. Damit wird die Conversionmessung vereinfacht, der Ablauf automatisiert und Expertise kommuniziert. Zu guter Letzt soll auch der Business Manager für LinkedIn verbessert werden.

Tool für digitales Autohausmarketing

Wenn LinkedIn die Ankündigungen konsequent umsetzt, macht sich die Plattform zu einem unverzichtbaren Werkzeug im digitalen Autohausmarketing. Aus unserer Sicht müssen aber die Preise für Ads gesenkt werden. Dazu haben sich die Kalifornier bisher nicht geäußert. Wir verfolgen die Entwicklung von LinkedIn jedenfalls mit Spannung und raten jedem Unternehmer dazu, der es mit digitalem Autohausmarketing ernst meint.