Wer nach Abschluss der Lehre Reparaturen an Elektro- und Hybridfahrzeugen durchführen will, muss zusätzlich das Modul Systemelektronik erfolgreich absolvieren. Damit wird die Lehrzeit von 3,5 auf 4 Jahre erhöht. "Mit vereinten Kräften von Berufsschule, WIFI und Landesinnung ist es uns gelungen, Vorreiter in Österreich zu werden. Denn in den vergangenen Jahrenhat sich das Auto rasant weiterentwickelt. Neben der Elektronik will vor allem das Hantieren an Hybrid-und Elektroautos gelernt sein, und das erfordert einen sicheren Umgang mit Hochvoltsystemen", sagt Walter Aigner, Innungsmeister-Stv. und Bildungsreferent der Salzburger Kfz-Techniker.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...