Heute sind annähernd 4.000 Cobus auf mehr als 350 Flughäfen in über 100 Ländern im Einsatz. Unter der aus der schweizerischen Busindustrie und ihrer Kooperation mit der Daimler-Benz-AG hervorgegangene Marke Cobus werden seit 30 Jahren Vorfeldbusse sowie eine Reihe von Dienstleistungen im Aftersales- und Kundendienst-Bereich angeboten.
Die Anzeigeeinheit Axone Nemo und die Fahrzeugschnittstelle Navigator TXTs wurden für Cobus ausgewählt, weil sie den Reparaturtechnikern maximalen Funktionsumfang und hohe Ausführungsgeschwindigkeit sowohl in der Werkstatt als auch bei Reparaturen vor Ort gewährleisten. Zu den von Texa speziell für Cobus entwickelten elektronischen Systemen zählen unter anderem Motorsteuerung, Fahrzeug-Motor-Regelung, Getriebe, Instrumentierung, Network-System und Tachograph. Dieser Umfang steht für alle derzeit verwendeten Modelle zur Verfügung, einschließlich der mit den neuesten EuroMot4 (Stage 4-)Motoren ausgestatteten Busse. Dabei kann, so Texa, auch eine Vielzahl von Einstellungen und speziellen Programmierungen vorgenommen werden.
Heute ein assoziiertes Unternehmen von Caetano (Salvador Caetano Indústria), hatte ursprünglich Contrac den ab 1989 unter Schweizer Lizenz hergestellten, für den Vorfeldeinsatz von Flughäfen konzipierten, Cobus vermarket. Entwickelt hatten den Typ der Schweizer Bushersteller Carrosserie Hess und der Lkw- und Fahrgestellproduzent FBW (der später in der NAW, einer Gesellschaft mit Daimler, aufging), für den Flughafen Zürich. •