Zunächst werde der Vertrieb in alter Form weitergeführt, weshalb auch die bestehenden Verträge von der Werksniederlassung bis Jahresende prolongiert wurden. Zunächst gelte es, den dramatisch unter dem Europaschnitt liegenden Marktanteil (1,2 Prozent) zu verdoppeln. Von April bis Dezember 2019 nennt Twellmann 7.000 Neuwagen-Verkäufe als Absatzziel, wobei seit 1. April ein geändertes einstufiges Margensystem gilt, das die Interessen kleinerer Händler gegenüber den "großen" Toyota-Partnern berücksichtigt - also für ein halbes Prozent Einbuße bedeutet. Nach Auswertung der Gesprächsergebnisse werden Entscheidungen für die Zukunft getroffen, wird Twellmann zitiert. Dem wohnt auch die Ankündigung inne, zeitnah eine mit 18 Mitarbeitern besetzte Toyota Bank zu installieren, die dann an neuer Adresse firmieren wird.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...