Die Digitalisierung bietet in einem so analogen und ebenso wichtigen Bereich wie der Probefahrt neue, effiziente Möglichkeiten. So hat sich die Agentur frei-stil.at, beheimatet in Wien und Klagenfurt, dem Thema angenommen und für Händler und Importeure den Probefahrten-Butler entwickelt. "Fahrzeuge, Probefahrtzeiten, eigenes Design und digitaler Leihvertrag sind schnell angelegt und es kann losgehen", erklärt Mag. Thomas Knes, einer der beiden Chefs der Agentur. "Der Kunde kann dann online und damit natürlich zu jeder Zeit eine Probefahrt elektronisch buchen."

Die Referenzen des jungen Projekts sind sowohl auf Händler- wie auch auf Importeursebene bereits vielfältig: "Konrad Spes setzt das System schon für seine Autohäuser im täglichen Betrieb ein, mit Vogl + Co. und dem Autohaus Weitmann steht eine Umsetzung im Raum", so Knes. Suzuki Österreich verzeichnete laut Knes mit dem neuen System bei der Vienna Autoshow ein Plus von 70 Prozent bei den Probefahrten im Vergleich zum Vorjahr. Alfa Romeo setzt das System aktuell - anlässlich der neuen Formel-1-Saison - für eine österreichweite Kampagne mit 38 Händlern ein. "Wir setzen am unteren Ende des Marketing-Tunnels an", bringt es Knes auf den Punkt. Bei bzw. nach der Probefahrt ist die Kauf-Entscheidung schon sehr weit fortgeschritten.