„Mit der sensationellen Fahrt die ‚Mausefalle‘ hinauf haben wir den Grenzbereich weiter ausgelotet und gezeigt, was mit der quattro-Technologie in einem Elektroauto technisch möglich ist“, so Peter Oberndorfer, Leiter Kommunikation Produkt und Technologie bei Audi.
Die „Mausefalle“ ist mit bis zu 85 % Steigung der steilste Abschnitt der renommierten Streif-Abfahrt. Um diese Passage zu erklimmen, nutzte der Audi e-tron Technikträger einen speziellen quattro-Antrieb mit 2 E-Maschinen an der Hinterachse und einer E-Maschine an der Vorderachse. In Summe erreichte er eine Boost-Leistung von bis zu 370 kW und 8.920 Nm Raddrehmoment. Damit war die volle Performance an der großen Steigung gewährleistet. Für die speziellen Bedingungen auf der Streif hat Audi zudem die Software hinsichtlich der Antriebsdrehmomente und der Drehmomentverteilung angepasst. Den nötigen Grip auf Schnee und Eis lieferten 19-Zoll-Reifen mit eigens für die Testfahrt angefertigten Spikes.
„85 % Steigung zu bezwingen – das klingt zunächst unmöglich“, sagt Mattias Ekström, der am Steuer des Audi e-tron saß. „Wie dieses Auto solch schweres Gelände bewältigt, hat selbst mich beeindruckt“, erklärt der Rallycross-Weltmeister und 2-facher DTM-Champion. Er zählt diese Aktion zu seinen außergewöhnlichsten Erfahrungen. •