A&W: Sie zeigen hier einen neuen Ganzjahresreifen. Welche Rolle spielen die Produkte wirklich?

Ing. Wolfgang Stummer: Der Ganzjahresreifen spielt inÖsterreich keine besonders große Rolle, aber der Markt ist da und wird von 2 auf etwa 5 Prozent des Gesamtvolumens wachsen. Es gibt zwei Kategorien für das All-Season-Segment: der gewerbliche Kunde mit Leicht-Lkws, also Transportern, im nicht- alpinen Bereich, vor allem in Ballungszentren. DieserKunde fährt momentan mit dem Winterreifen durch und wäre mit einem Ganzjahresreifen sicherer und ökonomischer unterwegs. Die zweite Kategorie sind preissensible Wenigfahrer im urbanen Bereich, wo es sich um ein Zweitfahrzeug handelt oder um Pensionisten, die nicht bei jeder Witterung fahren. Offenbar werden diese Kunden vom Reifenfachhandel nicht abgeholt, denn der Internetbezug ist bei Ganzjahresreifen prozentuell dreimal so hoch wie bei Saisonreifen. Im Autohaus gibt es übrigens weniger Berührungsängste.

Wie läuft das Autohausgeschäft bei Goodyear Dunlop in Österreich?

Stummer: Das ist ein wichtiger Teil unserer Strategie und wir bauen das weiter aus. Wir haben in diesem Bereich Aufholbedarf und haben in den vergangenen beiden Jahren ein Wachstum von jeweilsüber 70 Prozent zu verzeichnen. Generell ist eine weitere Verlagerung Richtung Autohaus nach wie vor denkbar. Dort wurde der Reifen als Kundenbindungstool erkannt. Das Autohaus ist sehr professionell was Aktionen, Werbung und Kundenansprache betrifft.


Wie sind Sie in Österreich logistisch aufgestellt?

Stummer: Seit Mitte des vergangenen Jahres erfolgt die Direktbelieferung aus unseren Zentrallagern in Deutschland und aus der Sava-Zentrale in Slowenien. Dabei kann bis 17 Uhr bestellt werden, die Ware wird mit der Spedition Schneckenreitherüber die Hubs in Wels und Graz innerhalb von 24 Stunden zugestellt. Dabei zählen wir uns zu der Industrie, die auch während der Saison volle Verfügbarkeit leisten kann.

Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Goodyear Dunlop?

Stummer: Wir haben nachweislich eines der höchsten Produktniveaus, kaum jemand hat so viele Testsieger wie wir. Wir haben eine sehr große Produktbreite mit zwei Premium-, einer Quality- und zwei Budget-Marken. Und wir haben eine sehr hohe Verfügbarkeit über die ganze Saison.