Seit 1. September ist Stephan Dautinger Eigentümer des bestens eingeführten Exmanco-Standortes in Amstetten. "Schon mein Vater hat in diesem Betrieb gearbeitet und ich bin seit vielen Jahren als Geschäftsführer hier tätig. Ich freue mich sehr, dass ich das Unternehmen nun selbstständig als Franchise- Betrieb weiterführen kann", erklärtDautinger und betont dabei die gute und familiäre Zusammenarbeit mit den Exmanco-Eigentümern.

"Jetzt wollen wir noch weiter wachsen", so Dautinger, der dem Unternehmen nun noch etwas mehr seinen Stempel aufdrücken möchte, auch wenn er weiterhin die Vorteile aus dem Netzwerk, wie etwa im Marketing, in der Kommunikation und vor allem im Einkauf, nutzen wird.

NeueÖle schmieren gut Neue Wege geht Dautinger allerdings bei den Schmierstoffen, wo er nun voll auf die Produkte von Fuchs setzt: "Wir kennen uns schon länger, aber mit der Übernahme konzentrieren wir uns auf das Fuchs-Portfolio, sowohl im Teilehandel wie zukünftig auch in der Werkstätte. Wir sindvon den Produkten überzeugt, die Marke ist top und die Palette passt."

Engagiertes und familiäres Team Die Stärke seine Betriebes fasst Dautinger zusammen: "Der Name ist ein Begriff in der Region Amstetten, die Kunden schätzen unser engagiertes und familiäres Team und wir versuchen, für unsere Kunden flexibel zu sein." Der Einsatz seines Teams hilft ihm auch bei der Komplexität moderner Fahrzeuge. "Wir haben hier Fahrzeuge unterschiedlichster Marken, teilweise auch sehr junge Autos, die Technik wird dabei immer diffiziler. Aber die Jungs in der Werkstätte sind sehr engagiert, bilden sich weiter und lösen die Probleme", so Dautinger.

Auch bei den technischen Herausforderungen kann Fuchs helfen, beispielsweise im wachsenden Segment der Getriebeölwechsel. "Hier bieten wir neben dem entsprechenden ATF-Gerät samt gebräuchlichem Adapter und Grundausstattung der wichtigsten Getriebeöle auch die Schulungen dazu an", erklärt Reinhold Amschl. "Exmanco hat einen guten Namen, die Kombination aus Ersatzteilhandel und Werkstätte ist sehr gut und das engagierte Team passt zu unserer Philosophie: Wir wollen echte Fachleute, die sich beim Öl auskennen, anders ist es heute nicht mehr möglich", so Amschl. (GEW)