Diese resultiert aus der Zahl der Neuwagenkäufer, die zuvor noch einen Gebrauchtwagen der gleichen Marke hatten. Ganz vorne liegt BMW mit 57,9 % vor Audi (54,5 %), Opel (51,5 %), VW (50,9 %), Citroën und Mercedes-Benz (je 50 %) sowie Renault (47,5 %) und Mazda (42,9 %). Die niedrigsten Quoten erzielen Kia (4,3 %), Hyundai (10,8 %) und Fiat (12,5 %).

Das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer ist bei Audi mit 42,5 Jahren am geringsten. Dahinter folgen Seat (43,9), Škoda (44,4), Ford (46), Peugeot (46,4) und Opel (47,2). „Aktives GW-Marketing gegenüber Jüngeren ist die beste Voraussetzung, um junge Kunden an die jeweilige Marke heranzuführen und später dann als NW-Käufer zu gewinnen,“ so das Fazit von GF Dr. Konrad Weßner. •