Die Markenloyalität sinkt, die Digitalisierung reduziert den persönlichen Kundenkontakt, die junge Generation legt keinen Wert auf persönliche Betreuung: Offenbar sprechen alle Entwicklungen dagegen, dennoch entwickelt sich die Kundenloyalität in den heimischen Kfz-Betrieben offenbar doch positiv. 

Zu dieser Erkenntnis kommt die 2. Welle des von puls Marktforschung in Kooperation mit Santander Consumer Bank sowie AUTO & Wirtschaft durchgeführten Händler-Trendbarometers Österreich. Demnach sehen 69 % der befragten Betriebe eine gute oder sehr gute Entwicklung der Kundenloyalität im Verkauf. Im Service-Bereich klettert dieser Wert sogar auf 76 %. Verantwortlich dafür sind in erster Linie Maßnahmen wie die §57a-Begutachtung oder der Reifenwechsel sowie die Finanzierung im Autohaus.

Weitere Details zum Händler Trendbarometer Welle 2 finden Sie in der dieswöchigen AUTO-Information 2454 vom 25. Jänner 2019. In den kommenden 2 Wochen werden wir weitere Schlussfolgerungen und Interpretationen in AUTO-Information, auf www.autoundwirtschaft.at sowie in der Printausgabe AUTO & Wirtschaft Februar 2019 veröffentlichen.