„Was erwartet der Kunde von einer Garantie, und wie sind die Prozesse im Rahmen der Garantie bzw. welche Möglichkeiten gibt es im Rahmen der Garantie“, diesen Fragen ging Bachmaier in seinem Vortrag auf den Grund.
Man habe mit der langfristigen Herstellergarantie oder Verlängerungsprogrammen, die der Kunde im Rahmen eines Kaufes tätigen wolle, „den größtmöglichen Werterhalt, den der Kunde sucht“. Wichtig für den Kunden seien klare und transparente Bedingungen, weil er ganz klar an erhöhter Absicherung interessiert sei. Die Garantie-Thematik sei ein Must-have, „das der Kunde immer mehr berücksichtigt“.
Wichtig sei im GW-Geschäft, Kunden entsprechende Transparenz und verständliche Garantiebedingungen zu bieten, die Garantie über einen fixen Zeitraum zu definieren, übersichtlich und einfach darzustellen und so das Vertrauen der Kunden für Qualitätsversprechen zu gewinnen. Die Garantievergabe sei „der wesentliche Grundstein im Verkaufsprozess“, so Bachmaier. Darüber hinaus „haben wir analysiert, dass ein großer Prozentsatz unserer Schäden wieder im Autohaus, das das Fahrzeug verkauft hat, reguliert wird. Das stellt einen bedeutenden Faktor, der in der Regel bei 80 bis 85% ausmacht, dar“.