Mit dem „Dynco“ hat der Schweizer Schmiermittelspezialist Motorex ein integriertes System entwickelt, das den Ölwechsel, wie das Unternehmen verspricht, vollautomatisch erledigt. Der Ölwechsel von Automatik- und DSG-Getrieben ist ungleich komplizierter als ein Motorölwechsel. Bei diesem wird die Ablassschraube geöffnet und nahezu das gesamte Öl kann abfließen.

Gesamter Getriebeöl-Tausch in einem Prozess

Macht man das beim Automatikgetriebe, bleiben systembedingt etwa 60 Prozent Altöl im Getriebe zurück. Das Motorex Dynco ermöglicht es, das gesamte Getriebeöl in einem dynamischen Prozess auszutauschen. Der Zugang erfolgt über getriebespezifische Spezialadapter, die Dynco mit dem Systemkreislauf des Getriebes verbinden. Auf diese Weise kann die Gesamtölmenge des Kreislaufes, also inklusive des Öls im Wandler und Schaltkasten, getauscht werden. Das dynamische, gleichzeitige Entleeren und Befüllen des Getriebes erfolgt vollautomatisch und muss nicht beaufsichtigt werden. Die Menüführung erfolgt computergestützt und ist laut Motorex „besonders intuitiv“. Damit wird eine einfache Bedienung gewährleistet.

Zusatzgeschäft für die Werkstatt

Das System beherrsche laut Hersteller nicht nur den Ölwechsel. Mit ihm ließen sich auch Reinigungs- und Pflegeadditive in das Service integrieren. Das sei technisch sinnvoll und bringe ein Zusatzgeschäft für die Werkstatt. • 

Motorex auf der AutoZum: Halle 10, Stand 0822

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