Das System basiert auf der von Vodafone bereitgestellten Embedded-Konnektivität, die den Fahrzeugbesitzern das Leben erleichtern soll. Die Dienste umfassen aktuelle Verkehrsinformationen, Park- und Ortungsdienste, Fahrzeugdiagnose und Sprachsteuerung. Das System arbeitet parallel zu Android Auto und Apple CarPlay, um eine nahtlose Smartphone-Integration und den Zugriff auf die beliebtesten Apps der Benutzer zu ermöglichen.

„Diese strategische Partnerschaft ermöglicht es uns, vielen Kunden eine maximale Konnektivität am Steuer zu bieten, die von einem umfassenden europäischen Datennetz unterstützt wird. Das System wird im nächsten Jahr europaweit mit den kommenden Modellen der Gruppe eingeführt. Dies bedeutet, dass Kunden die genauesten und relevantesten Informationen zur Verfügung haben werden“, sagt Jungsik Suh, Senior Vice President der ICT-Division der Hyundai Motor Group.

Stefano Gastaut, Director von IoT Vodafone, meint dazu: „Wir sind stolz darauf, mit der Hyundai Motor Group zusammenzuarbeiten, um das Fahrerlebnis für ihre Kunden in Europa zu verbessern. Vodafone verfügt über umfassende Erfahrung in der Bereitstellung vernetzter Fahrzeuglösungen für die Automobilindustrie und hilft Automobilherstellern dabei, ihre In-Car-Technologie kontinuierlich zu verbessern. Wir freuen uns, die Hyundai Motor Group als Partner in diesem rasch wachsenden Markt einbinden zu können.“ •