Das Geschäft in der Völkermarkter Straße 135 in Klagenfurt beschäftigte zu Beginn einen Mitarbeiter. Dank entsprechender Nachfrage wuchs der Betrieb in kurzer Zeit: 10 Monteure und 4 Verkäufer waren bei Reifen Wadel tätig, 1979 wurde in der Völkermarkter Straße 182 der 2. Betrieb eröffnet. Damals war dort nur landwirtschaftliche Fläche und die Umfahrungsstraße Südring erst in Planung. Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Platz goldrichtig gewählt war. Heute ist das Areal einer der besten Standorte in Klagenfurt mit sehr hoher Frequenz. 10 Jahre lang wurden die Geschäfte an beiden Standorten betrieben. Aktuell wird die Liegenschaft Völkermarkter Straße 135 als Lager genutzt.
Elisabeth Wadel, Tochter des Firmengründers, trat 1992 und Sohn Herbert stieg nach dem Tode von Alois Wadel 1995 in die Firma ein. Seit 2005 führen die Geschwister den Betrieb.
Im Jahr 2014 wurde der Geschäftsumfang mit Kfz-Mechanik-Leistungen erweitert. Ob §57a-Überprüfung, Bremsenreparatur, Spureinstellung oder vieles mehr: Kunden des Unternehmens bekommen ein „Rundum-sorglos-Paket“ aus einer Hand. „Die Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle“, sagt Herbert Wadel. Reifen Wadel ist ein Vollsortimenter für alle Wünsche rund um den Reifen. Egal, ob Lkw-, Pkw-, Motorrad-, oder Ackerschlepperpneu: Sie alle sind im Sortiment vorhanden.
In Klagenfurt ist Reifen Wadel einer der größten Reifenhändler mit großer Montagekapazität. „Langjährige Mitarbeiter in ständiger Fortbildung und unsere treuen Kunden prägen so die 50-jährige Erfolgsgeschichte von Reifen Wadel“, so Elisabeth und Herbert Wadel. •