Seit 1965 steht der Name Krammer in Gleisdorf für Qualität in Sachen
Kfz. Mit Sonax hat man einen starken Partner an Bord.
Selten trifft das Wort "Familienbetrieb" besser zu als im Fall des
Opel-Autohauses Krammer in Gleisdorf. "7 von unseren 26 Mitarbeitern
sind Familienmitglieder", erzählt Geschäftsführer und Verkaufsleiter
Alexander Krammer -darunter Bruder Gerald (ebenfalls Geschäftsführer
und Werkstattleiter) und Nichte Corina, die im Betrieb für Teile und
Zubehör verantwortlich ist.
Profi-Produkte für Lack und Innenraum
In dieser Funktion ist sie es, die den Kontakt zu Sonax-Gebietsleiter
Franz Reinisch hält. Sonax liefert Profi-Produkte für Finish und
Politur in der Lackiererei, für die professionelle Innen-und
Außenaufbereitung -"und nicht zuletzt unseren technisch hochstehenden
Winterscheibenreiniger, der bei Krammer ganzjährig eingefüllt wird",
wirft Reinisch ein. Die Zusammenarbeit und den persönlichen Kontakt
beschreiben beide Seiten als gut. In den 2 Lackierkabinen werden auch
Wagen für andere Betriebe in der Umgebung bearbeitet, insgesamt sei
man ein "sehr werkstattlastiger Betrieb" mit 8 mechanischen
Arbeitsplätzen, 4 Plätzen in der Spenglerei und 2 Prüfständen für
Pkws und Nutzfahrzeuge. Die Aufbereitung ist in erster Linie ein
Service für Werkstattkunden. "Wir b e r e i t e n e i g e n t l i c h
ausschließlich servicierte und angekaufte Fahrzeuge auf", sagt
Alexander Krammer - immerhin genug Arbeit für 2 Mitarbeiterinnen. Mit
den Produkten der Sonax Profiline ist sichergestellt, dass die
Kundenautos nicht nur in einem technisch, sondern auch optisch
besseren Zustand als vor der Reparatur zurück an den Kunden gehen.
Repräsentativer Standort
Im Jahr 2015 bezog der seit 1965 bestehende Betrieb seinen jetzigen
15.000 m 2 großen Standort beim GEZ West, die beiden alten Standorte
in Albersdorf und Gleisdorf wurden aufgegeben.
"Wir waren selbst ein wenigüberrascht, wie viel mehr Kundenfrequenz
wir dadurch verzeichnen konnten", erzählt Krammer von den Anfängen in
dem repräsentativen Standort. Das große Autohaus strahle darüber
hinaus eine gewisse Zuversicht auf die Kunden aus.
Dennoch sieht er sein Unternehmen nach wie vor "bei aller Größe
familiär aufgestellt". Darin liege auch die Basis für anhaltendes
Kundenvertrauen. Unabhängig von der Markenzugehörigkeit ist er
überzeugt: "Unsere Kunden kaufen in erster Linie bei Familie
Krammer!"