Die Zusammenarbeit zwischen Reifen John und Goodyear Dunlop
beschränkt sich schon lange nicht mehr auf die Lieferung von Reifen.
Die Veränderungen in den vergangenen zehn Jahren waren größer als in
den Jahrzehnten davor und dazu hat auch der Verlust der Importanz der
lokalen Großhändler gehört", erklärt Thomas Hammerschmid,
Geschäftsführer von Reifen John. "Mit den europäischen Großhändlern,
die eine gänzlich andere Struktur aufweisen, kann man als regionaler
Player nicht mit. Die Menge, die Flächen und die halbautomatischen
Lager können wir nicht replizieren."
Mit der Neuausrichtung im Großhandelsgeschäft besetzt John ein andere
Nische: "Wir versuchen mit besserem, persönlichem Service und lokalen
Ansprechpartnern zu punkten und mit der Verfügbarkeit mitzuhalten",
so Hammerschmid. Dazu hat John vor zwei Jahren eine
Zentraldistribution und ein B2B-Kundenservicecenter umgesetzt. Damit
können Autohäuser und Werkstätten gut versorgt werden.
Zusammenarbeit funktioniert sehr gut
Ein wichtiger Teil der neuen Struktur ist die Zusammenarbeit mit
Goodyear Dunlop. Die besteht schon sehr lange "und funktioniert sehr
gut", lobt Hammerschmid. Aber auch in den anderen Segmenten wird sehr
integrativ kooperiert: "Wir arbeiten schon bei der Bedarfsplanung
besonders eng zusammen, das ist eine effiziente Kooperation, die auf
Transparenz und gegenseitiges Vertrauen aufbaut", so Hammerschmid.
Vor zwei Jahren wurde die Zusammenarbeit im Bereich Logistik
verstärkt, John ist Großhändler und gleichzeitig Versorgungspartner
für Goodyear Dunlop. "Die Logistik ist gegenseitig integriert und
damit konnten wir die Verfügbarkeit in Österreich steigern", erklärt
Goodyear-Dunlop-Geschäftsführer Wolfgang Stummer. "Damit haben wir
eine echte Supply-Chain-Integration umgesetzt", ergänzt Hammerschmid.
Marktanalyse und Geo-Marketing
Der jüngste Schritt in der Zusammenarbeit ist der Bereich
Marketing-und Marktanalyse. "Wir stellen hier unser Customer
Marketing Intelligence Team der Firma John zur Verfügung", berichtet
Stummer. In Form von Geo-Marketing analysieren die beiden Partner den
Markt, die Kunden und das Potenzial in den jeweiligen Regionen. "Wir
genießen hier eine zusätzliche Dienstleistung von Goodyear Dunlop",
bringt es Hammerschmid auf den Punkt.
Kleineren Reifenfachbetriebe, vor allem aber Autohäuser und freie
Werkstätten sind für die Reifenindustrie wichtige Kunden. Goodyear
Dunlop versucht, die Betreuung mit strategischen Partnern wie Reifen
John zum Vorteil aller sicherzustellen. Entscheidend sind dabei die
hier gelebte Offenheit und Transparenz. (GEW)