Die Herausforderungen der Betriebe sind enorm und nur wer ausreichend Wasser unter dem Kiel hat, bleibt manövrierfähig.

Dass die wirtschaftliche Situation vieler Betriebe mittlerweile besorgniserregend ist, zeigt auch die Erfahrung der Finanzberater von "Zederbauer, Riedl und Partner" auf den Seiten 12/13. Viele, vor allem mittelgroße Autohäuser, stehen vor einer Weichenstellung und müssen für sich bestimmen, ob sie mit ihren Verträgen, ihrer Größe und Struktur sowie ihrem Markenportfolio für die Zukunft richtig aufgestellt sind, und zwar bevor neue Verträge unterzeichnet und weitere Investitionen getätigt werden. Der von vielen Herstellern praktizierte Stückzahlendruck setzt eine Spirale aus Boni und Rabattitis in Gang, der guten Geschäften oftmals entgegen steht.

Für den Erfolg trägt jedes Unternehmen selbst die Verantwortung. Deshalb gilt: Gerade im Verdrängungswettbewerb muss die Rentabilität oberste Prämisse sein. Dies zu gewährleisten erfordert einen klaren Fokus auf Controlling und auch eine weitere Professionalisierung im Autohausmanagement, wie Prof. Dr. Willi Diez in seinem Gastkommentar auf der Seite 19 näher erläutert. Mehr dazu lesen Sie im Interview mit Mag. Alfons Fischer in unserer Fokusstrecke auf den Seiten 14/15.

Das Autohausgeschäft der Zukunft wird zunehmend komplexer. Sie dabei zu begleiten und mit den richtigen Analysen und Marktprognosen zu unterstützen, sehen wir als eine unserer Kernaufgaben, damit Sie auch in Zukunft zu den Gewinnern zählen.