Der Automobilvertrieb steht vor massiven Veränderungen. Der digitale
Wandel, stagnierende Automobilmärkte, eine zunehmende Konzentration
der Vertriebsnetze und zuvorderst sinkende Margen beschreiben das
Autohausgeschäft.
Die Herausforderungen der Betriebe sind enorm und
nur wer ausreichend Wasser unter dem Kiel hat, bleibt manövrierfähig.
Dass die wirtschaftliche Situation vieler Betriebe mittlerweile
besorgniserregend ist, zeigt auch die Erfahrung der Finanzberater von
"Zederbauer, Riedl und Partner" auf den Seiten 12/13. Viele, vor
allem mittelgroße Autohäuser, stehen vor einer Weichenstellung und
müssen für sich bestimmen, ob sie mit ihren Verträgen, ihrer Größe
und Struktur sowie ihrem Markenportfolio für die Zukunft richtig
aufgestellt sind, und zwar bevor neue Verträge unterzeichnet und
weitere Investitionen getätigt werden. Der von vielen Herstellern
praktizierte Stückzahlendruck setzt eine Spirale aus Boni und
Rabattitis in Gang, der guten Geschäften oftmals entgegen steht.
Für den Erfolg trägt jedes Unternehmen selbst die Verantwortung.
Deshalb gilt: Gerade im Verdrängungswettbewerb muss die Rentabilität
oberste Prämisse sein. Dies zu gewährleisten erfordert einen klaren
Fokus auf Controlling und auch eine weitere Professionalisierung im
Autohausmanagement, wie Prof. Dr. Willi Diez in seinem Gastkommentar
auf der Seite 19 näher erläutert. Mehr dazu lesen Sie im Interview
mit Mag. Alfons Fischer in unserer Fokusstrecke auf den Seiten 14/15.
Das Autohausgeschäft der Zukunft wird zunehmend komplexer. Sie dabei
zu begleiten und mit den richtigen Analysen und Marktprognosen zu
unterstützen, sehen wir als eine unserer Kernaufgaben, damit Sie auch
in Zukunft zu den Gewinnern zählen.