Vor 12 Jahren schuf Ing. Dr. Akad. Vkfm. Franz F. Gugenberger - damals schon dabei Olaf Helfer - unter dem Dach der Wiener Städtischen Versicherung mit der carplus-Versicherungsvermittlungsagentur ein einzigartiges Servicenetz für Autohäuser und deren Kunden.
Sein Ergebnis sind 12 Jahre ununterbrochenes zweistelliges Prämien-Prozentwachstum, das er zur gefälligen Fortsetzung nun in die Hände von Olaf Helfer legt. Garant für Stabilität und Kundenkenntnis - im Versicherungskonzern vernetzt mit Mag. (FH) Sabine Stiller als weitere Geschäftsführerin. Aktuell sorgt ein neunköpfiges Fachkräfteteam für persönlichen Service vor Ort im Autohaus und sechs taffe Leute sorgen im Innendienst für die notwendige Versicherungsabwicklung. Von den insgesamt rund 150 konzerneigenen Kfz-Zulassungsstellen werden 22 direkt von carplus betreut. In Summe kümmern sich nahezu 400 Mitarbeiter des Stammvertriebs im Konzern um carplus-Autohauspartner.
Aus weniger mehr gemacht
Der passionierte Marathonläufer Gugenberger begann seine Karriere im Versicherungsbusiness bei der Porsche-Holding in Salzburg und avancierte 1992 zum Vorstand der Porsche-Versicherungs AG. Danach wechselte er als Hauptbevollmächtigter in die Garanta-Versicherungs AG der Nürnberger-Gruppe.
Die gebürtige Oberösterreicherin Sabine Stiller begann ihre Karriere in der Wiener Städtischen Versicherung nach ihrem Wirtschaftsstudium, war seit 2010 Generalsekretärin der Vienna Insurance Group (VIG) und zuvor zwei Jahre für die VIG-Gesellschaften in Tschechien tätig. Seit 2017 ist sie Geschäftsführerin in der carplus und Leiterin der Kfz-Fachabteilung in der Wiener Städtischen.
Der aus Fürstenfeld stammende gelernte Kaufmann Olaf Helfer ist ein begnadeter Versicherungsdienstleister, der dem Wettbewerb mit seiner bodenständigen Art den nötigen Erfolg abringt. Kunden wie Geschäftsleitung schätzen seine Handschlagqualität und wie er ohne unnötigen Stress die Vorgaben des Versicherungskonzerns umsetzt. Schließlich hat er vor seiner Versicherungstätigkeit bei Robinson und Kuss in Graz das Autohandelsgeschäft von der Pike auf erlernt.
Erfolgsweg fortsetzen
Nun-selbst-am-Steuer-der-Versicherungsagentur,-willer-risikotechnisch-geschickt-tarifierend-seinen-eigenen-Erfolgsweg-finden.-Seine-langjährigen-Teamgefährtenwerden-ihm-dabei-von-großem-Wert-sein.-Gugenberger-wird-den-Wechsel-geraume-Zeit-begleiten.-Auchwenn-in-den-Augen-der-Beobachter-der-Autohandelan-Souveränität-verlieren-mag,-bleibt-das-Auslieferungsgeschäft-und-die-Kfz-Zulassung-für-den-Endkunden-ein-Geschäft-vor-Ort.-"Der-Importeur-wird-neue-Lösungen-vorgeben,-wir-werden-dem-Kfz-Betriebjedoch-Helfer-sein,-aus-weniger-mehr-zu-machen."-Wachsen-im-Änderungsprozess-lautet-die-Devise-von-Stiller-und-Helfer,-Gugenberger-ist-vom-Erfolg-dieser-Personalentscheidung-überzeugt.- -(LUS)