Mit der starken regionalen Marktverantwortung gewinnt Total in einem
rückläufigen Markt weiterhin Kunden und nutzt den guten Draht zur
Konzernzentrale.
Während so gut wie alle anderen Schmierstoffhersteller in Richtung
Zentralisierung und Zusammenführung gehen, beschreitet Total den
gegenteiligen Weg", berichtet Günther Katzengruber, Vertriebsleiter
bei Total Austria. Nachdem vor einigen Jahren Österreich und die
regionale Entscheidungskompetenzgestärkt wurden, wird nun in vielen
anderen Märkten ebenfalls die nationale Niederlassung etabliert.
"Beispiele dafür sind Total Portugal, Total Adria, aus dem nun auch
Total Kroatien hervorgegangen ist. Und diese Entwicklung erfolgt
weltweit. Das zeigt eindeutig den Weg und wir begrüßen das sehr",
freut sich Katzengruber über die Strategie seines Unternehmens: "Der
Fokus liegt auf lokalen Begebenheiten und Anforderungen."
Marketing-Expertin aus Frankreich
Während die Vertriebsmannschaft gänzlich aus österreichischen,
regionalen Mitarbeitern besteht, ist im Marketing die Expertise aus
Frankreich im Einsatz: Sophie Cornu ist nach ihrer Tätigkeit bei
Nestlé vor 6 Monaten zu Total gewechselt. Dass sie ihr erster Einsatz
dann gleich nach Wien geführthat, wo sie bereits studiert und dabei
die Stadt besonders zu schätzen gelernt hat, passt perfekt. Nach
kurzer Zeit im Bereich Digital Marketing hat sie die Marketingleitung
für Österreich und die Schweiz von Augustin Rigaud übernommen, der in
seiner Konzernverantwortung nach Deutschland weitergewandert ist.
Mehrere, hochwertige Marken
Im Schmierstoffbereich hat Total mit verschiedenen Marken umfassende
Möglichkeiten. "Wir sind mit Total, Elf und den Genuine-Produkten
sehr gut aufgestellt", erklärt Katzengruber: "Während Total als
Hauptmarke für alle Marken und für freie Werkstätten, allen voran
natürlich Peugeot und Citroën, positioniert ist, ist Elf seit 50
Jahren DIE Ölmarke für Renault. Genuine-Öle werden für GM (Opel),
Mazda, Nissan, Kawasaki, Scania und Claas produziert und direkt an
die Händler geliefert."
Jüngster Coup ist die Neuentwicklung für Renault, die nun auch beim
Benziner modernste Schmierstoffe hervorbringt. "Da sind wir die
nächsten 12 Monate mit Sicherheit exklusiv", ist Katzengruber vom
Alleinstellungsmerkmal überzeugt. "Qualität hat bei unseren Produkten
höchsten Stellenwert und wir achten exakt auf die
Herstellerfreigaben", so Katzengruber mit einem kleinen Seitenhieb
auf manche Mitbewerber, die großzügig mit Spezifikationen, aber auch
Freigaben kommunizieren.
Nicht zuletzt ist Total inÖsterreich nur exklusiv über den
Fachhandel zu beziehen. "Unsere Produkte gibt es in keinem
Supermarkt", wird Katzengruber nicht müde zu betonen. "All das führt
dazu, dass die Werkstätten mit Total-Schmierstoffen Geld verdienen
können. Davon weichen wir nicht ab und wir werden dafür belohnt.Der
Markt geht zurück, unsere Kundenanzahl steigt." (GEW)