Auf dem Gelände von illwerke vkw in der Weidachstraße in Bregenz steht Teslafahrern ab sofort ein neuer Supercharger-Standort zur Verfügung. An den 20 Ladepunkten können in nur 30 Minuten bis zu 270 km an Reichweite aufgeladen werden. Sämtliche Ladestationen werden dabei zu 100 % mit Strom aus heimischer Wasserkraft betrieben.
Der Supercharger-Standort ist, wie das Unternehmen mitteilt, der größte Zentraleuropas und erweitert die Lademöglichkeiten an einem zentralen Standort auf der wichtigen Verkehrsachse München-Zürich. Zusätzlich werden die VKW bis zum Frühjahr 2018 ihre eigene Schnellladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge am Standort weiter ausbauen.
Ab diesem Zeitpunkt stehen den Ladekunden in Bregenz dann auch das neue Aufenthaltsgebäude mit Toiletten sowie Snack- und Getränkeautomaten zur Verfügung. Der Ladepark mit insgesamt 27 Parkplätzen für E-Fahrzeuge hat eine Spitzenleistung von 1,7 MW. Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur setzt der Vorarlberger Energiedienstleister einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Energieautonomie 2050. •
