Bosch sei für Fahrzeughersteller Entwicklungs- und Technologiepartner Nr. 1, betonte Dr. Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions und Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. Da heute noch offen sei, welcher Antrieb oder welche Kombinationen von Antriebsarten wann vorherrschen werden, fahre Bosch 2-gleisig und baue Kompetenz und Know-how bei E-Mobilität und Verbrennern weiter aus.

 

Das Unternehmen investiert jährlich für die Weiterentwicklung von Antriebslösungen „mehrere Mrd. €“, allein für die Forschung und Entwicklung im Bereich der Batterie seien es pro Jahr 400 Mio. €. Rund 1.800 Bosch-Entwickler arbeiten am E-Fahrzeugthema; über 30 Serienprojekte zur E-Mobilität hat das Unternehmen mit internationalen Fahrzeugherstellern bereits umgesetzt.

 

Bosch biete künftig bestehenden und neuen Kunden alle Technologien für den Antriebsstrang aus einer Hand. Parallel zum Ausbau der E-Mobilität forsche Bosch intensiv an der Weiterentwicklung von Verbrennungstechnologien.

 

Laut Schätzungen von Bosch werden 2025 fast 20 Mio. Hybride und E-Fahrzeuge hergestellt und zusätzlich rund 85 Mio. Neufahrzeuge mit Benzin oder Diesel auf die Straßen kommen. •