Die Feier ging in der SkyLounge der WKO in Wien in Anwesenheit von WKO-Vizepräsidentin Komm.-Rat Renate Römer und WKO-Präsident Dr. Christoph Leitl über die Bühne. Römer verwies auf die große Bedeutung der Berufsmeisterschaften: „Wenn ihr zurückkommt, seid ihr alle Sieger. Wer eine Teilnahme bei EuroSkills im Curriculum aufweisen kann, steigert seine Karrierechancen und gewinnt im persönlichen Bereich enorm!“

 

Insgesamt 36 hochqualifizierte Fachkräfte aus Österreich nehmen an den Euroskills teil. Einer von ihnen ist Norbert Gaugusch, Motorradtechniker bei der Firma Faber Roller & Bike Shop in Wien-Liesing, der während der Vorbereitungszeit mit Qualitäts-Werkzeug von Würth ausgestattet wurde. Wie er sich für den Wettbewerb in Lille vorbereitet hat? „Üben, üben, üben!“ lautet das Rezept von Norbert Gaugusch. Seit dreieinhalb Jahren ist er bei der Firma Faber, im April hat er die Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden. Nun ist das nächste Ziel der Meisterbrief.

 

Auch Geschäftsführer Josef Faber unterstützt Norbert Gaugusch und ist stolz auf seinen Mitarbeiter. Im Zuge der Materialübergabe erzählte er, dass die gute Zusammenarbeit mit Würth schon Jahrzehnte hält: „Als österreichisches Traditionsunternehmen ist es uns wichtig, ebenfalls mit einem Traditionsunternehmen zusammenzuarbeiten“, so Josef Faber über seine Geschäftsbeziehung zu Würth.