Auf die Schwierigkeiten der Chevrolet-Händler und die Tatsache, dass eine Reihe von Opel-Händlern ihr Überleben durch die Marke Chevrolet abgesichert habe, weisen die Europäischen Autohändler (European Car Dealers), eine Division der CECRA, hin. Sie betonen die Notwendigkeit, die ungleiche Beziehung zwischen Hersteller und Händler, die letztlich die Konsumenten schädigen könnte, zu regulieren.

 

ECD und CECRA fordern daher, dass Händler generell die Freiheit haben sollten, den Handelsvertrag an ein Mitglied des autorisierten Netzes weiterzugeben sowie verschiedene Marken an einem Standort zu vertreiben.

 

Darüberhinaus plädiert die Interessenvertretung der Händler für Ersatzleistung von Investitionen, die sich aus der – vom Händler unverschuldeten – Beendigung des Handelsvertrages durch den Hersteller ergibt.