Auch heuer wieder haben die Linzer Marktforscher 500 Konsumenten persönlich befragt. Der Verband der Reifenspezialisten Österreichs (VRÖ) informiert über die wichtigsten Ergebnisse: Demnach ist Michelin mit 87 % gestützter Verankerung nach wie vor die bekannteste Marke. Goodyear (70 %) schob sich gegenüber 2012 auf Platz 3 vor und überholte somit Semperit (65 %).
Michelin verlor zwar bei Grundparametern wie Sympathie, Innovation und Preis-Leistungsverhältnis, konnte sich in Sachen Werbeerinnerung und Markenwahrnehmung aber an der Spitze behaupten. Bei fast allen anderen Reifenherstellern gab es Sympathiezuwächse – allen voran bei Goodyear, Pirelli, Dunlop und Bridgestone.
Veränderungen gab es laut der Studie auch bei der Markenbindung: „Semperit legt unter Kennern am deutlichsten zu und schiebt sich an die Spitze, knapp gefolgt von Michelin“, zitiert VRÖ-Generalsekretärin Renate Okermüller aus der aktuellen Untersuchung.
