„Das Fahren im Ermüdungszustand ist genauso gefährlich wie das Fahren unter Alkoholeinfluss“, sagt Professor Torbjörn Akerstedt, Schlafforscher an der Universität Stockholm. Das haben Tests ergeben, die Akerstedt in einem Fahrsimulator durchführt. Viele Probanten fallen nach den ersten klassischen Symptomen von Müdigkeit in den Sekundenschlaf, ohne es zu bemerken.
Volvo Trucks hat ein Fahrerwarnsystem, den Driver Alert Support (DAS), entwickelt. Dieses erkennt, wenn der Fahrer in den Schlaf gleitet und warnt sowohl akustisch als auch visuell. „Das System ist unsichtbar, wenn die Fahrweise stimmt“, sagt Peter Kronberg, der die technische Entwicklung von DAS leitete.
Als weiteren Schritt hat Volvo auch den Schlafbereich seiner Fernfahrerhäuser neu gestaltet.
Einstellbare Betten und in verschiedenen Härtegraden wählbare Matratzen erhöhen den Komfort. „Eine gute Fahrerumgebung steht für einen anderen unserer Kernwerte – die Sicherheit. Ausgeruhte Fahrer erhöhen diese“, so Carl Johan Almqvist, Leiter der Verkehrs- und Produktionssicherheit bei Volvo Trucks.



www.volvotrucks.com/trucks/austria-market/de-at/Pages/home.aspx