Das Autohaus Tichy in 1230 Wien ist seit 2012 freie Werkstatt -und
nicht zuletzt dank des Werkstattkonzepts plusService von Derendinger
technisch auch für moderne Fahrzeuge fit.
Dass freie Werkstätten Zukunft haben -das steht für Seyfi Erdem fest.
Er ist seit 2005 Geschäftsführer der Traditionswerkstatt Tichy im 23.
Wiener Gemeindebezirk. Früher Markenwerkstatt für Toyota, Saab und
Nissan, wurden 2012 die Verträge gekündigt. Unabhängigkeit sei eine
der Hauptursachen für diesen Schritt gewesen, sagt Erdem, erzählt
aber auch: "Immer wieder kamen Kunden und fragten, ob wir denn nicht
auch andere Marken betreuen."
Bereut hat er die Entscheidung nicht. "Als freie Werkstätte können
wir den Kunden bessere Preise bieten und sind technisch dank
plusService trotzdem immer auf dem aktuellsten Stand."
Rundum-Service in der freien Werkstatt plusService ist das
Werkstattkonzept von Teile- Großhändler Derendinger, mit dem das
Autohaus Tichy eine lange Geschäftsbeziehung verbindet.
Bei einer Werkstatt mit dem plusService-Logo wird Endkunden die
Einhaltung hoher Standards zugesichert. So kommt moderne
Diagnosetechnologie zum Einsatz, jedes Fahrzeug wird gemäß den
Vorgaben des Fahrzeugherstellers serviciert und es ist garantiert,
dass die Mitarbeiter auch entsprechend geschult sind. Aus Sicht des
Werkstattbetreibers eine Win-win-Situation: "Gerade heute, wo man für
eigentlich banale Arbeiten -Reifentausch, Scheinwerferüberprüfung
beim Pickerl -moderne Diagnosetechnik braucht, sind wir dank der
Schulungen auch für Arbeiten an modernen Fahrzeugen fit", zeigt sich
Erdem überzeugt. Dies sei umso wichtiger, als immer mehr Kunden auch
mit relativ neuen Autos zu ihm in die freie Werkstatt kommen. "Die
sind unzufrieden mit dem Service in den großen Betrieben", berichtet
er.
Verlässliche Partnerschaft Auch über das Werkstattkonzept hinaus ist
die Partnerschaft mit Derendinger ein Gewinn für das expandierende
Unternehmen. "Benötigte Teile bekommen wir innerhalb desselben Tages.
So können wir einen Kunden, der beispielsweise für die
§-57a-Überprüfung neue Pneus braucht, schnell und ohne zusätzliche
Wartezeit versorgen."
Auf die neuen Reifen bietet Tichy als eines von 180
plusService-Unternehmen inÖsterreich eine 24-monatige
LongDrive-Garantie an, die bei Schäden durch Vandalismus,
eingefahrene Gegenstände oder Randsteinkontakt einspringt.
Für Kunden bietet man einen Abschleppservice an, fünf Ersatzfahrzeuge
stehen gratis zur Nutzung bereit -wenn auch viele Privatkunden
einfach mit der U-Bahn weiterfahren, die direkt neben dem
Werkstattgelände hält. (KAT)