Die neue EU-Versicherungsvertriebs-Richtlinie, die heuer in Kraft
tritt, bringt auch für die Versicherungsvermittlung im Autohaus
Veränderungen. Kfz-Spezialist carplus ist gerüstet.
Dabei handelt es sich um eine EU-Richtlinie, die nationale
Abweichungen in gewissen Details ermöglicht. Die rechtliche Umsetzung
wird in verschiedenen Bereichen erfolgen: "Für den Autohausvertrieb
besonders entscheidend wird die Änderung in der Gewerbeordnung",
erklärt Dr. Franz F. Gugenberger, Geschäftsführer carplus
Versicherungs Vermittlungsagentur. Die Umsetzung dürfte zum 1.
Oktober 2018 wirksam werden (bei Redaktionsschluss noch nicht
endgültig fixiert).
Weiterbildungspflicht und exakte Dokumentation Die Richtlinie
betrifft alle Versicherungsprodukte und den Versicherungsvertrieb.
Damit natürlich auch die Kfz-Versicherung mit entsprechenden
Auswirkungen auf die Autohäuser, die ja oft als
Versicherungsvermittler auftreten. Eine entscheidende Veränderung
betrifft die Weiterbildungspflicht jener Ansprechpartner, die den
Konsumenten in Versicherungsfragen beraten. Für den Verkäufer,der im
Kfz-Betrieb Versicherungen vermittelt, wäre aktuell eine jährliche
Fortbildung von 15 Stunden vorgesehen. "Art und Inhalt dieser
Schulungen kann natürlich an die speziellen Tätigkeiten angepasst
werden", sagt Gugenberger. Neben der Schulung durch die
carplus-Profis vor Ort ist die Dokumentation der Beratung
(Bedarfsanalyse) und des Kundenwunsches ein wichtiger Punkt. "Dazu
wird das schon bisher verwendete Beratungsprotokoll von carplus
adaptiert und wie eine Checkliste aufgebaut. Letztlich führt das
sogar zu einer Vereinfachung im Verkaufsgespräch. Weiters müssen die
Produktinformationen zu den ausgewählten Sparten vor Abschluss
übergeben werden." Auch das wird im carplus-Angebotstool so
vorprogrammiert.
Keine Angst dank Kfz-Profis "Man hätte die Lösungen für die
Vertriebsschiene Autohaus, die ja nur die Kfz-Versicherung betrifft,
schlanker und kundenorientierter gestalten können", ortet Gugenberger
einen Informations-Overkill. Gleichzeitig sieht er eine Chance für
sein Unternehmen, das mit besonderer Intensität und Kompetenzdie
Autohäuser betreut. "Wir sind darauf vorbereitet und können damit
gewährleisten, dass es für den Verkäufer nur wenige Veränderungen
geben wird. Unsere Aufgabe ist die Bereitstellung eines ebenso
einfachen wie professionellen Tools, das den Verkäufer in der
täglichen Arbeit unterstützt und Fehlberatungen ausschließt." Damit
will sich carplus als echter Spezialist für Kfz weiter profilieren
und seinen Autohauspartnern sogar Vorteile aus der neuen Regelung
bieten. "Die Betriebe brauchen keine Angst vor der
Versicherungsrichtlinie haben: Wenn sie kommt, ist carplus schon mit
der passenden Lösung da", fasst Gugenberger zusammen.
"Die Betriebe brauchen keine Angst vor der Versicherungsrichtlinie
haben: Wenn sie kommt, ist carplus schon mit der passenden Lösung
da."
Dr. Franz F. Gugenberger, carplus