Der Einstiegs-Benz in die SUV-Welt hat ein Facelift bekommen. Für
Anita, Reinhard und Neffe Magnus ist der Kleine gerade groß genug.
Wer im steirischen Bergland beheimatet ist, kommt ohne Allrad nicht
aus: Steile Straßerln können bereits bei herbstlicher Nässe zu einem
schier unüberwindbaren Berg wie dem steilen Grimming (auf den Fotos
der fesche Berg im Hintergrund) mutieren. Der aufgefrischte
Mercedes-Benz GLA konnte mit 4matic, dem Allradsystem von
Mercedes-Benz, daher voll punkten und hat Testerin Anitavon Anfang
an überzeugt. Ähnlich angetan zeigte sie sich auch vom
Doppelkupplungsgetriebe, das "schnell und völlig widerstandsfrei
schaltet" und -sehr bequem auf den vielen gewundenen Wegen im
Ennstal, die vorzugsweise nicht zu uneben sind, denn die
Bodenfreiheit ist nicht allzu üppig - das richtige Offroaden
übernehmen besser die großen Brüder des knackigen GLA.
Cooler Sternen-Look Aufgrund seiner kernigen Dimensionen eignet sich
das coupéartige SUV mehr für die kleine Familie und eher als
Dazu-Auto. Der Kofferraum ist für seine Klasse zwar geräumig -größere
und sperrige Dinge müssen allerdings zu Hause bleiben. Dafür findet
viel kleines Zeugs auf vielen kleinen Ablagen und Fächern seinen
Platz. Kuschelig geht"s auch auf den Rücksitzen zu, Neffe Magnus
passt jetzt noch gut rein, wenn er dann mal über 1,80 ist, könnte es
jedoch knapp werden. Allerdings fährt er dann wohl auch nicht mehr so
oft mit Tante und Onkel mit, die sich im großzügig und sportlich
gestalteten Cockpit mit viel Beinfreiheit wohlfühlten. Derlässig-dynamische Look der AMG-Linie steht ihm gut und unterstreicht
den athletischen Touch dieses muskulösen Kompakt-SUV. Einzig die
vergleichsweise bescheidenen 184 PS korrelieren nicht ganz mit diesem
sportlichen Kompakten. n