Die Marke Semperit ist 111 Jahre alt, vor knapp 30 Jahren hat der
Continental-Konzern Semperitübernommen und damit den Fortbestand der
Marke gesichert.
Vor etwa 30 Jahren wurden für die heutigen Position der Marke
Semperit und der heimischen Vertriebsorganisation einige bedeutende
Weichen gestellt, die den Erfolg nachhaltig abgesichert haben.
Besonders entscheidend war dabei die Übernahme von Semperit-Reifen
durch den deutschen Continental-Konzern. "Ich kenne heute keinenReifenhersteller in der damaligen Größe von Semperit, der bis heute
überlebt hat", analysiert Dr. Kristjan Ambroz, Geschäftsführer der
Semperit GmbH in Wiener Neudorf. Die Übernahme durch den Weltkonzern
Continental hat den Fortbestand der Marke damit sichergestellt.
Heute ist Semperit eine erfolgreiche und unverändert starke Marke im
Portfolio von Continental. "Semperit wird heute in allen
Continental-Werken Europas sowie in Brasilien produziert, insgesamt
werden heute mehr Semperit-Reifen hergestellt als zum Zeitpunkt der
Übernahme", weiß Ambroz. Damit sich Semperit nicht nur in den
vergangenen 30 Jahren, sondern auch in der weiteren Zukunft stark
entwickelt, wird laufend an der Stärkung der Marke gearbeitet. "In
111 Jahren haben viele Dinge zum Markenwert von Semperit beigetragen,
davon wollen wir auch in Zukunft noch profitieren", so Ambroz.
Produktseitig hat Semperit vor 30 Jahren mit dem DirectionGrip den
ersten laufrichtungsgebundenen Hochgeschwindigkeitsreifen für den
Winter auf den Markt gebracht. Heute erfüllt man mit dem neuen
SpeedGrip 3 alle Erwartungen, die der Konsument an einen
Semperit-Winterreifen hat.
Ebenfalls Mitte der 80er-Jahre hat Semperit mit dem Autohaus-
Geschäft begonnen. "Für das Autohaus war das Reifengeschäft neu, für
uns als Reifenhersteller war das Autohaus als Kunde neu", berichtet
Ambroz. In den vergangenen Jahren hat sich dieser Vertriebskanal,
neben dem klassischen und unverändert wichtigen Geschäft mit den
Reifenfachbetrieben zu einem sehr erfolgreichen Bereich entwickelt.
"Wichtig war und ist die Umsetzung von schnellen und einfachen
Prozessen", weiß Ambroz, der dafür auf eine starke Mannschaft in der
Betreuung vertrauen kann.
Egal ob Reifenfachbetriebe, Autohäuser oder Werkstätten: Semperit ist
in Österreich nicht nur durch die starke Marke und das umfassende
Angebot aus dem gesamten Konzern erfolgreich, sondern besonders durch
das große und kompetente Team, das den Kunden nicht nur beim
Reifenkauf unterstützt. "Unsere Hilfe endet nicht mit der Lieferung
der Reifen." Dabei wird individuell auf die Anforderungen und
Möglichkeiten der Kunden eingegangen, um die Partner bei den
zukünftigen Herausforderungen zu unterstützen.