Sie hatten immer schon eine feine Schar von Liebhabern, die
luxuriösesten Modelle der Toyota-Tochter Lexus. Und auch jetzt ist es
wieder so, denn die nobelsten Vertreter aus japanischer Fertigung
rollen frisch aus den Fabriken nach Österreich.
Bei der Premiere in
der Wiener Nobelherberge "Palais Coburg" wurden die beiden Modelle
Mitte Oktober erstmals potenziellen Kunden präsentiert; am Tag davor
wurden im Importeurszentrum in Wien-Inzersdorf auch die Händler und
ausgewählte Interessenten mit den beiden Neuheiten vertraut gemacht.
Wahl zwischen Achtzylinder und Hybrid
Die Markteinführung erfolgt in zwei Etappen: Das Sportcoupé LC 500h
ist bereits erhältlich, und zwar in zwei Varianten -als
seidenweicher, bärenstarker V8 mit 5,0 Liter Hubraum und 477 PS
(121.900 Euro) oder als Hybrid (104.900 Euro). Die Kraft des V8 wird
-laut General Manager Roman Sobotka - erstmals weltweit via
10-Stufen-Automatik auf die Straße übertragen.
Auf die Limousine LS 500h müssen die Kunden aber noch warten; sie
wird erst auf der Vienna Autoshow im Jänner 2018 ihre große
Publikumspremiere feiern. Bestellbar ist das Auto aber schon, und
zwar ausschließlich als Hybrid. Heuer kam Lexus in den ersten 9
Monaten auf 541 Neuzulassungen, das sind um 71,75 Prozent mehr alsim
Vergleichszeitraum 2016. Weitaus wichtigstes Modell war der NX (352
Stück) vor dem IS (67), dem RX (54), CT (37) und dem RC (17). Der GS
kam auf 7, der LC auf 4 und der auslaufende LS auf 3 Neuzulassungen.