Die zweite Runde unseres MarkenMonitors nehme ich gerne zum Anlass,
mich bei den insgesamt 530 Inhabern und Geschäftsführern
markengebundener Automobilhändler für ihre Teilnahme an den von uns
durchgeführten Telefoninterviews zu bedanken. Durch die neutrale
Durchführung und strenge Anonymisierung der Ergebnisse können wir
auch dieses Jahr wieder davon ausgehen, dass wir "ehrliches"
Händlerfeedback zurZusammenarbeit mit den Importeuren erhalten
haben.
Die Abbildung aller relevanten Marken ermöglicht nicht nur den
detaillierten Blick auf die Stärken und Schwächen im eigenen
Händlernetz, sondern auch auf Bestwerte anderer Marken. Der
konstruktive Umgang mit den Ergebnissen beispielsweise in Form von
Workshops lohnt sich schon deshalb, weil die immer innovativeren
Autos und Mobilitätsangebote der Zukunft auch immer
erklärungsbedürftiger werden.
Automobilimporteure mit "Lust auf Zukunft" brauchen von daher ein
konstruktives Miteinander mit motivierten Händlern, die die Zeichen
der Zeit erkannt haben. Nahezu uneingeschränkt trifft dies auf Mazda
als Gewinner des diesjährigen MarkenMonitors zu. Zum einen glänzt
Mazda mit Bestwerten bei der "Hardware"(Image der Marke und Qualität
der Fahrzeuge). Zum zweiten zeigt sich Mazda in exzellenter
Verfassung, wenn es um die Unterstützung seiner Händler bei der
Digitalisierung
(Integration neuer Informations-und Kommunikationskanäle, Steuerung
und Qualität der Kundenanfragen über das Internet etc.) geht. In
diesem Zusammenhang lassen zwei weitere Ergebnisse aufhorchen: 61
Prozent der Mazda Händler attestieren "Ihrer Marke" uneingeschränkte
Zukunftsfähigkeit, 60 Prozent sehen bei Mazda keinerlei Gefahren im
Direktvertrieb am Handel vorbei. Eine dritte Zutat des
Mazda-Erfolgsrezepts sind Bestwerte beim persönlichen Kontakt und
Außendienst.
Ohne vertrauensvollen persönlichen Kontakt zu den Verantwortlichen
des Importeurs läuft ebenso wenig wie ohne bedingungslose "Customer
Centricity". Ein Händler bringt dies mit einer bemerkenswerten
Einzelnennung auf den Punkt: "Wünscht der Kunde Standards bei den
Glaspalästen oder individuelle Betreuung?" Nutzen Sie dieErgebnisse
unseres Marken-Monitors, um gezielt am konstruktiven Miteinander mit
Ihren Händlern zu arbeiten. Viel Erfolg und bis zum nächsten Mal!