Vernetzung ist die neue Kundennähe." So lautete einer der Kernsätze im Vortrag von Mag. Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer und Chief Digital Officer der Porsche Austria GmbH&Co OG. Die Digitalisierung werde einerseits für "Disruption" sorgen, andererseits ergänze und erweitere sie die Vertriebskanäle. Der Volkswagen-Konzern werde künftig herkömmliche und neue, in der Allmobil GmbH gebündelte Geschäftsfelder, strikt trennen. "Diese neuen Geschäftsfelder sind selbst disruptiv", so Weitgasser. Als Beispiel nannte er die Plattform Mobidrome, aber auch die neue Marke Moon, unter der man in Zukunft Lade-Infrastruktur für E-Autos anbieten werde. Digitalisierung verändere die "customer journey" von Grund auf.

Allerdings muss die Branche laut Weitgasser nicht nur auf die Digitalisierung, sondern auch auf andere Trends der Zeit Bedacht nehmen: Nachhaltigkeit, Mieten statt Besitzen, aber auch die Frage nach seiner eigenen Sinnhaftigkeit muss ein Unternehmen beantworten können. "Es geht um eine bessere Welt", nimmt sich Weitgasser für die Zukunft nicht gerade wenig vor.