Neue Plattformen und neue Services - Porsche Austria geht das Thema
Digitalisierung proaktiv als Chance an.
Vernetzung ist die neue Kundennähe." So lautete einer der Kernsätze
im Vortrag von Mag. Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer und Chief
Digital Officer der Porsche Austria GmbH&Co OG. Die Digitalisierung
werde einerseits für "Disruption" sorgen, andererseits ergänze und
erweitere sie die Vertriebskanäle. Der Volkswagen-Konzern werde
künftig herkömmliche und neue, in der Allmobil GmbH gebündelte
Geschäftsfelder, strikt trennen. "Diese neuen Geschäftsfelder sind
selbst disruptiv", so Weitgasser. Als Beispiel nannte er die
Plattform Mobidrome, aber auch die neue Marke Moon, unter der man in
Zukunft Lade-Infrastruktur für E-Autos anbieten werde.
Digitalisierung verändere die "customer journey" von Grund auf.
Allerdings muss die Branche laut Weitgasser nicht nur auf die
Digitalisierung, sondern auch auf andere Trends der Zeit Bedacht
nehmen: Nachhaltigkeit, Mieten statt Besitzen, aber auch die Frage
nach seiner eigenen Sinnhaftigkeit muss ein Unternehmen beantworten
können. "Es geht um eine bessere Welt", nimmt sich Weitgasser für die
Zukunft nicht gerade wenig vor.