Natürlich reden Sie mit Ihren Händlerkollegen, was bei Ihrer Marke
richtig ist und was falsch läuft - zumindest mit jenen, mit denen Sie
sich gut verstehen. Doch auch wenn diese zwischenmenschlichen
Kontakte sehr wichtig sind, bilden sie stets nur einen Teil dessen
ab, was am Markt wirklich abläuft.
Daher gibt es den MarkenMonitor: Der eine oder andere wird sagen,
dass es ein unendlicher Zahlenfriedhof ist, der uns auf den kommenden
Seiten erwartet. Das mag stimmen: Doch all diese Zahlen sagen uns
ganz genau, wo es bei den einzelnen Herstellern passt und wo nicht.
Als Interessenvertretung wissen wir ohnedies meist gut, bei welchem
Importeur es derzeit Probleme gibt: Das bestätigt sich dann meist
auch in dieser Umfrage. Doch andererseits sind wir auch oft
überrascht, wie positiv sich unsere Kollegen im Handel über andere
Importeure äußern. Das ist gut so!
Am meisten freut mich aber, dass einige Marken offenbar ihre Lehren
aus dem eher schlechten Abschneiden des Vorjahres gezogen haben und
ihre Händler nun besser gestimmt sind. Das ist ja auch der Sinn von
derartigen Umfragen! Möge es nächstes Jahr noch besser aussehen!